Heiligenhaus im Einsatz für Special Olympics 2023 Stadt wird Gastgeber für Mauretanien

Zu Jahresbeginn hat Heiligenhaus die Nachricht erhalten, Host Town (Gastgeberstadt) der Special Olympics World Games Berlin 2023 sein zu dürfen. Jetzt folgen Details.

 Tokyo 2020 ist Erinnerung, im kommenden Jahr geht es für die Paralympics-Teilnehmer nach Berlin.

Tokyo 2020 ist Erinnerung, im kommenden Jahr geht es für die Paralympics-Teilnehmer nach Berlin.

Foto: AP/Kiichiro Sato

Heiligenhaus (RP) Nun steht fest, aus welchem Land die Sportler nach Heiligenhaus reisen und vom 12. bis zum 15. Juni 2023 zu Gast sein werden: Mauretanien.

Das Host Town-Programm ist ein Baustein der Special Olympics World Games Berlin 2023. Es bietet die Chance, durch die Begegnungen vor Ort die Einstellungen zu verändern und die gesellschaftliche Anerkennung von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung zu fördern. Das Programm möchte dazu beitragen, dass über die eigentlichen Weltspiele hinaus der Gedanke der Inklusion nachhaltig in der Kommunalpolitik verankert wird.

Die Stadt Heiligenhaus setzt sich für ein inklusives und gleichberechtigtes Miteinander ein. In den wenigen Tagen werden unvergessliche Momente für die Athlet:innen, Coaches und Betreuende geschaffen und vielleicht sogar Freundschaften fürs Leben ermöglicht! In jedem Fall ein starker Impuls für eine bundesweite Bewusstseinsbildung.

Die Delegation „SO Mauritania“ macht sich mit 16 Personen aus dem nordwestlichen Afrika am Atlantik auf den ca. 4000 Kilometer  weiten Weg ins Bergische Land, bevor es dann weiter zu den Wettbewerben nach Berlin geht. Die Delegationen lernen Land, Leute und Heiligenhaus kennen. Alle Delegationen erfahren aus der Nähe die regionalen Besonderheiten und lernen die Einzigartigkeiten der Host Towns in den einzelnen Bundesländern kennen. So werden die Kommunen das Bild Deutschlands in der Welt formen. Inklusion wird zur Inspiration. 216 Host Towns sind zusammen unschlagbar, zusammen inklusiv - in Vielfältigkeit vereint.

„Wir freuen uns auf die Gäste aus Mauretanien. Ich möchte Sie herzlich einladen, sich schon heute mit der Kultur und Herkunft der Delegation zu beschäftigen. Lassen Sie uns gemeinsam die internationalen Athlet:innen in unserer Stadt willkommen heißen, unsere Heimat zeigen und Menschen mit Behinderung in Sport und Gesellschaft sichtbar werden.“ sagt Bürgermeister Beck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort