Heiligenhaus Fleißige Helfer schaffen heute Müll und Unrat weg

Heiligenhaus · (köh) Heute findet die alljährliche Aufräumaktion der Heiligenhauser Landschaftswächterin Silke Thus im Innenstadtbereich statt. Im Stadtmarketing-Arbeitskreis Kultur und Gesellschaft ist diese Aktion ein wichtiges Projekt, denn „sauber und rein sollte unsere Stadt eigentlich immer sein“ reimt Arbeitskreissprecherin Ruth Ortlinghaus und hofft auf viele freiwillige Mithelfer.

 Ehreamtler sagen heute Schmuddelecken den Kampf an.

Ehreamtler sagen heute Schmuddelecken den Kampf an.

Foto: Alexandra Rüttgen

Treffpunkt ist um 10 Uhr am Schotter-Parkplatz an der Kettwiger Straße (Ecke Westfalenstraße). Jeder, der noch mithelfen will, kommt einfach zum Treffpunkt; dort gibt es auch Handschuhe und Müllsäcke. Angemeldet haben sich schon Jugendliche der Realschule und Jugendfeuerwehr, CDU-Mitglieder und einige mehr. Gegen 12 Uhr endet die Müllsammelaktion mit einem für die Sammler kostenfreien Imbiss im Haus der Kirche (Hauptstraße 206) und der Gelegenheit, bei Gespräch, Speis und Trank die Aktion in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.

„Es geht nicht darum, hinter anderen herzuräumen, vielmehr wollen wir ein Zeichen setzen: Seht her, hier liegt immer noch Müll. Achtet mehr auf Eure Stadt!“ bringt Projektleiterin Silke Thus den Sinn der Aktion auf den Punkt. Utensilien wie Arbeitshandschuhe und Müllsäcke werden von der Stadt Heiligenhaus bereitgestellt.

Am Abend geht es mit Entspannungsprogramm weiter, ebenfalls organisiert vom Stadtmarketing. Um 18 Uhr beginnt das Picknick „Italienische Nacht“ im John-Steinbeck-Park. Koordinator André Saar hat eine große bitte: Möglichst zu Fuß oder mit dem Rad kommen. denn wegen des großen Ehemaigentreffs, zeitgleich am benachbarten Kant-Gymnasium, stehen die Parkplätze in Park-Nähe nicht für Picknick-Besucher zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort