Acht Konzerte an einem Abend Die Heiligenhauser rocken weiter

HEILIGENHAUS · 1570 Rockfans besuchten am Samstag im Heljensbad das Doppelkonzert von „Halber Liter“ und „Recycler“. Wer immer noch nicht genug von handgemachter Livemusik hat, der kann am Samstag beim „HeiligenRock“ gleich weiter feiern.

 Dr. Mojo, hier in der Fußgängerzone Wülfrath, ist auch beim HeiligenRock dabei.

Dr. Mojo, hier in der Fußgängerzone Wülfrath, ist auch beim HeiligenRock dabei.

Foto: Achim Blazy (abz)

Dass das Heljensbad einen ganz besonderen Charme als Festivalfläche hat, das haben ausgewählte Veranstaltungen bereits erwiesen. Allen voran natürlich die Konzertpremiere der Iserlohner Band „Halber Liter“ und den Velbertern von „Recyler“ im Vorprogramm.

2018 spielten beide Bands hier bereits vor 1300 Zuschauern. Der Ruf nach Wiederholung wurde quasi schon nach Konzertende laut, konnte aber auch aufgrund der Pandemie erst einmal nicht erfüllt werden – bis zum vergangenen Samstagabend. Da gab es wieder Bühne, Bierstand und beste Stimmung: Mit 1570 Rockfans war der Abend im Bad ausverkauft. Die Stadtwerke präsentierten den Rockabend und viele helfende Hände sorgten für den Ablauf. Einfach nur „Gänsehautfeeling“, heißt es rückblickend nun vom Heljensbad-Team.

Wer am nächsten Samstag, 27. August, einfach weiter rocken will, der hat Glück: Die Stadtmarketing-Gastronomen laden dann nämlich zu „HeiligenRock“, der Nacht der Livemusik ein. In sechs Gastronomien sowie der Kirche St. Suitbertus und dem Club sind acht musikalische Acts zu erleben, die alle auf ihre Art und Weise rocken werden. Die Eintrittskarten für 10 Euro im Vorverkauf, 12 Euro an der Abendkasse gibt es bei allen teilnehmenden Betrieben sowie im Bürgerbüro. Hier gilt wieder: Einmal Eintritt zahlen und Zugang zu allen Konzerten der Reihe haben.

Den Auftakt macht um 18.30 Uhr das Trio „Taumeltones“ unter freiem Himmel vor dem Kaffeeklatsch. Im Gepäck haben sie ein Acoustik-Set von Rock-Klassikern von Deep Purple über die Beatles, bis hin zu T-Rex und sogar ein paar Eigenkompositionen sind dabei. Um 19 Uhr kommt mit Dr. Mojo dabei ein bekanntes Gesicht nach Heiligenhaus, dieses Mal in die Kniffte. Als „One-Man-Band“ erschafft er, so die Veranstalter, „eine Klangfülle, wie sie von einem einzelnen Musiker nur ganz selten erreicht wird.“

Zeitgleich legt, ebenfalls mit bekannten Gesichtern, das Trip „Opa kommt“ OpenAir beim Treff mit ihren Rockversionen von Klassikern der 60er und 70er Jahre am Rathaus los. Ganz eigene Variationen von bekannten Stücken aus Rock, Pop sowie Filmmusik an der Orgel wird Kantor Christoph Zirener ab 19.30 Uhr in der Kirche St. Suitbertus an der Hauptstraße aufführen.

„Willie und Friends“ werden da nur wenige Meter weiter, unter freiem Himmel an der Aulen Schmet, ebenfall mit ihrem Konzert beginnen mit Coversongs aus mehreren Jahrzehnten, zum Beispiel von Elvis, Jimi, AC/DC oder ZZ Top. Garantierte Partylaune unter dem Motto „Balladen werden vermieden“ mit Songs von Joe Cocker, Queen und Led Zeppelin versprechen ab 20 Uhr „tBONE“ im Club.

Mit der Frechener Coverband „Tribute to“ gibt es ab 21 Uhr im Upstairs der Tanzschule Heigl eben genau das, phantasievolle Hommagen an die großen Idole vor allem der 60er und 70er Jahre. „BADROOM“ bringen um 21 Uhr am Thum eine ganz eigene Mischung aus Songs irgendwo zwischen Pop-Rock und Hardrock im ganz eigenen Gewand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort