Heiligenhaus Bühnenreif: Junge Tänzer geben alles

Heiligenhaus · 700 junge Talente aus ganz Deutschland haben beim „Dance4Fans“-Wettbewerb in der IKG-Aula um die Qualifikation zur Europameisterschaft gekämpft. Vorne dabei sind seit Jahren Teilnehmer der gastgebenden Tanzschule Heigl.

 Dance4Fans in der Kant Aula:Hinter dem Spaß auf der Bühne steckt harte Arbeit.

Dance4Fans in der Kant Aula:Hinter dem Spaß auf der Bühne steckt harte Arbeit.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Hayat mit der Startnummer 164 schnappt nach Luft, lehnt sich an eine Wand und wischt sich den Schweiß von der Stirn. „Ich hab mich total verausgabt“, japst die 15-Jährige in dem schwarzen Sportdress, „ich brauch jetzt erst mal einen Moment um mich zu erholen.“ Dann lacht sie erschöpft. „Aber ich bin echt zufrieden, lief klasse.“

Hayat ist eine von rund 700 Teilnehmerinnen des Dance4Fans Contest, bei dem es eigentlich um den Einzug in die Europameisterschaft geht. Eigentlich. Denn Hayat – genauso wie die anderen Mädchen der Junior Dancegroup der Tanzschule Heigl – sind bereits qualifiziert und nehmen nur teil, weil sich das als Gastgeber der Veranstaltung anbietet.

„Wir haben bereits im Mai die Deutsche Meisterschaft gewonnen und sind somit automatisch bei der Europäischen Meisterschaft“, erklärt Chiara. Gemeinsam mit Hayat hatte sie zuvor auf der Bühne in der Kategorie „Small Groups, Junior“ gezeigt, wie Hip Hop und Modern Dance Moves zu satten Technobeats getanzt werden. Die hauptsächlich jugendlichen Zuschauer vor der Bühne gehen euphorisch mit, klatschen begeistert, manche kreischen wie auf Boygroup-Popkonzerten, andere bewegen sich synchron mit – schließlich sind die allermeisten selbst Tänzer, die Choreographie ist für den Wettbewerb vorgegeben und daher für alle gleich. „Das gilt aber nur für die Kategorie „Dance4Fans“, erklärt Mara Richter von der Tanzschule Heigl, „wir haben noch eine weiteren Contest, der sich TAF Video Dancing nennt und bei dem sich die Teilnehmer ihre Schritte selbst ausdenken können. Auch hier gilt: Die drei Besten der jeweiligen Kategorien Solo, Smallgroup und Formation dürfen zur Europameisterschaft.“ Zwei davon sind Charlotte und Luise aus dem Raum Bielefeld. Die beiden Neunjährigen in den silberglänzenden Jäckchen und den Turnhosen können ihr Glück kaum fassen, sie halten ihre Urkunden in den Händen und strahlen noch ein wenig fassungslos in die Kameras ihrer Eltern. „Ich weiß gar nicht was ich sagen soll“, stammelt Luise, ihre Mama nimmt sie glücklich in den Arm. Auch Maria hat in diesem Alter mit dem Tanztraining begonnen, heute ist die 21jährige mehrfache Deutsche und Europäische Meisterin in den Kategorie „Solotanz, adult“, unterstützt in der Tanzschule Heigl auch beim Training der Jüngeren. „Diese Art zu Tanzen macht einfach wahnsinnig viel Freude, weil sie so vielfältig ist, weil verschiedenen Stilrichtungen zusammenfließen, die Musik ist aktuell, es macht total Spaß“, schwärmt Maria. Die harten Beats schallen laut durch die Halle, im Außenbereich werden die Teilnehmer und ihre teils mitreisenden Eltern mit Kuchen, Snacks, Kaffee oder Wasser versorgt.

Die Kennzeichen der Reisebusse verraten, wie weit manche Tanzgruppen nach Heiligenhaus angereist sind: Sie kommen aus Darmstadt, aus Kerpen, aus Hanau. „Insgesamt gibt es drei verschiedene Vorentscheide für die Teilnahme an der Europäischen Meisterschaft“, erklärt Mara Richter, „einmal die Deutsche Meisterschaft und dann noch zwei weitere Wettbewerbe, darunter dieser hier, der auch der letzte ist. Und das bedeutet, dass natürlich viele hergekommen, weil sie hoffen, doch noch nominiert zu werden.“ Hayat hat sich mittlerweile wieder erholt.

 Die deutschen Meister Hayat Yilmaz (rechts) und Chiara Bünger aus Heiligenhaus.

Die deutschen Meister Hayat Yilmaz (rechts) und Chiara Bünger aus Heiligenhaus.

Foto: Blazy, Achim (abz)
 Die Fans in der Aula waren begeistert.

Die Fans in der Aula waren begeistert.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Gemeinsam mit den anderen Mädchen ihrer Juniorgruppe hat sie im Vorjahr den Vize-Europameistertitel gewonnen. „Dieses Jahr werden wir den Titel holen“, sagt sie siegesgewiss, „wir haben sehr stark an uns gearbeitet, wir schaffen das:“ Auch Trainerin Mara Richter ist sich da sicher „Diese Truppe ist ein ganz tolles Team, sie sind noch enger zusammengewachsen, was sich auf die Synchronität beim Tanzen auswirkt, sie sind unglaublich energiegeladen und dynamisch. Ich bin total stolz auf sie und ihre tänzerischen Fähigkeiten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort