Panoramaweglauf Läufer starten in die Herbstsaison

Heiligenhaus · Die siebte Auflage des Panoramaweglaufes war ein Erfolg – und dies bei idealen Bedingungen.

 Mit seiner langgezogenen Steigung ist der Panoramaweglauf durchaus anspruchsvoll.

Mit seiner langgezogenen Steigung ist der Panoramaweglauf durchaus anspruchsvoll.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Ein Jahr lang mussten die Anhänger dieser besonderen Laufveranstaltung wieder warten, doch am Samstag war es endlich wieder soweit: Der Panoramaweglauf lockte Ausdauersportler aus dem weiten Umkreis auf seine idyllische Laufstrecke entlang dem namensgebenden Panoramaweg auf der ehemaligen Bahntrasse und das bei bestem spätsommerlichen Wetter. Temperaturen über 20 Grad, strahlend blauer Himmel und Sonnenschein waren gute Bedingungen für die Läufer von zwei bis sagenhaften 80 Jahren.

Experten sagen, dass Laufsport im gesunden Maß das Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfall und Bluthochdruck senken soll, die Verdauung anregt und die Durchblutung fördert. Positiver Nebeneffekt: Beim Laufen werden Stresshormone abgebaut und Endorphine, die sogenannten Glückshormone, freigesetzt.

Zugegeben, wer die Läufer auf dem Panoramaweglauf sieht, der erkennt die Glückshormone nicht immer. Doch spätestens nach dem Zieleinlauf sieht man auf den Gesichtern der Teilnehmer unter der schweißbedeckten Stirn einen Lächeln, das eben nur Läufer im Zieleinlauf haben.

Ausdruck von Erschöpfung, Stolz auf die Leistung und Zufriedenheit. Mit über 750 Meldungen zeigt sich auch in diesem Jahr wieder, dass dem Panoramaweglauf ein guter Ruf voraus eilt, der die Laufsportler aus einem weitem Umkreis anzieht. Auch die Anmeldezahl bei den Bambinis und Schülern hatte die 300er Marke überschritten und erreichte damit einen neuen Rekord, wie die Veranstalter bereits im Vorfeld ankündigten – so wurde auch der siebte Panoramaweglauf wieder zum Erfolg.

Ins Leben gerufen von Laufbegeisterten ist das Sportfeld an der Talburgstraße einmal im Jahr Austragungsort des Laufes, der von der SSVg 09/12 Heiligenhaus, mit lauferfahrener Unterstützung und Equipment vom Team Essen 99, dank der Sponsoren und vor allem mit vielen ehrenamtlichen Helfern ausgetragen wird.

Die höchste Teilnehmerzahl stellte in diesem Jahr übrigens die katholische Grundschule St. Suitbertus, die nun direkt am Panoramaweglauf in den Räumen der ehemaligen Sportfeldschule beheimatet ist.

Neben dem fünf Kilometer langen Volkslauf und dem zehn Kilometer langen Hauptlauf sind vor allem die Kinder- und Jugendläufe immer ein Ereignis. Das Ziel auf lange Sicht ist klar: Die Lust an der Bewegung erhalten. Denn Laufen hält gesund.

Der Panoramaweglauf mit seiner langgezogenen Steigung ist der Auftakt für die Herbstsaison, in der die Aktiven noch einmal längere Distanzen bewältigen wollen.

Erst im November endet die Saison, die Pause ist kurz, denn die ersten Silvesterläufe locken bereits wieder. Auch viele Triathleten lassen sich beim Panoramweglauf blicken, manchmal gab es leider terminliche Überschneidungen. Doch in diesem Jahr war dies nicht der Fall.

Der Stadtwerke Ratingen Triathlon fand bereits eine Woche vorher statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort