Fördermittel für Heiligenhaus Das kommt an: Geldsegen für die Umweltbildung

Heiligenhaus · Pläne für das kommende Jahr gibt es an der Abtsküche reichlich. Jetzt kommt auch noch ein ansehnlicher Fördergeld-Bescheid ins Haus: 15.000 Euro vom Kreis.

 Das Umweltbildungszentrum an der Abtsküche ist eine der vier geförderten, vergleichbaren  Institutionen im Kreis.

Das Umweltbildungszentrum an der Abtsküche ist eine der vier geförderten, vergleichbaren  Institutionen im Kreis.

Foto: Blazy, Achim (abz)

(RP) Der Kreis Mettmann unterstützt nachhaltige Umweltbildungsarbeit. Deshalb haben die Umweltbildungszentren im Kreisgebiet eine Summe von insgesamt 80.000 Euro erhalten. „Das freut mich außerordentlich. Denn dort wird engagierte Arbeit geleistet“, sagt Landrat Thomas Hendele. Schon im vergangenen Jahr wurden die vier Einrichtungen mit dem gleichen Betrag gefördert. „Der Kreisausschuss hat dem Vorschlag des Kreises, die Umweltbildungseinrichtungen erneut finanziell zu unterstützen, einstimmig zugestimmt“, so Hendele. Das Umweltbildungszentrum in Heiligenhaus erhält gemeinsam mit dem Waldmuseum 15.000 Euro. Förderbegründung: „Das Zentrum leistet einen wertvollen Beitrag, indem Kindern auf lebendige und anschauliche Weise die lebenswichtige Bedeutung einer intakten Natur und Umwelt vermittelt wird.“ Auch der Wülfrather Zeittunnel wird mit 15.000 Euro bedacht. Begründung hier: Die Einrichtung fördert in seiner Ausstellung das Umweltbewusstsein bei Kindern und Erwachsenen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort