Neu in Heiligenhaus Licht-Experten von „Nextorch“ ziehen ein an der Gohrstraße

Heiligenhaus · Fordernde Wochen hat die Belegschaft der Firma Nextorch hinter sich. Um Kosten für den Einzug an der Gohrstraße 22 im Zaum zu halten, haben Mitarbeiter Sonderschichten eingelegt.

 Ideenreich: Nextorch-Geschäftsführer Peter Koch.

Ideenreich: Nextorch-Geschäftsführer Peter Koch.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Der normale Betrieb lief während der Bau- und Umzugsphase weiter: Für die Firma ging es von Haan nach Heiligenhaus, wo eine ehemalige Metallverarbeitungsfirma komplett umgebaut wurde. Nun stehen 600 Quadratmeter Lagerfläche, eine große Produktionsstrecke für Polizei-Einsatzstöcke und mehr Büroräume zur Verfügung. Und: Platz für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Wir haben die Prognosen aus 2019 für das Jahr 2020 trotz Corona jetzt schon um über 60 Prozent übertroffen - es war also höchste Zeit, das Nextorch-Team zu vergrößern“, so Geschäftsführer Peter Koch.

Die Crew des Unternehmens, das auch im chinesischen Guangdong einen Firmensitz hat, fühle sich sich in Heilgenhaus sehr wohl und wurde von den neuen Nachbarn sofort freundlich in der sympathischen, nordrhein-westfälischen Stadt aufgenommen. „Hilfsbereitschaft wird hier noch großgeschrieben.“ Was sie besonders freut: „Der ehemalige Besitzer der alten Metallfirma wohnt sogar gleich gegenüber und freut sich sehr, dass er mit seinen über 80 Jahren täglich erleben konnte, wie seine alte Wirkungsstätte tatkräftig modernisiert wurde.“

Neben dem Lager, den Produktionsräumen und den Büros wurde gerade auch noch das Sortiment erweitert. Nextorch, gegründet 2005 und Inhaber von 140 Patenten rund um mobile Beleuchtung, ist nach eigenen Angaben einer der führenden Hersteller hochwertiger LED-Taschenlampen, Kopflampen und gefragter Lieferant für behördliche Einsatzmittel, wie Teleskop-Einsatzstöcke für die Polizei und Justiz. Die aktuelle Produkt-Liste enthält 175 Produkte, die ab sofort aus Heiligenhaus an die Partner in ganz Europa geschickt werden. So sei gerade eine Lieferung von 1600 brandneue LED-Stirnlampen an einen Rettungsdienst von Heilgenhaus nach Spanien auf die Reise geschickt worden. Und sogar in der Antarktis sei Nextorch vertreten: Produkte sind in Form von Taschenlampen und Infrarot-Signal-Lichtern mit an Board des Forschungsschiffs Polarstern.

Dank der viel größeren Lager-Kapazitäten und dem erweiterten Sortiment ist man hier bestens gerüstet für die kommenden Jahre. Noch einmal umziehen will die Nextorch Deutschland GmbH so schnell nicht: „Wenn wir im dem Tempo weiter wachsen, bauen wir hier einfach heimlich ein paar Stockwerke drauf“, sagt Geschäftsführer Peter Koch mit einem Augenzwinkern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort