Heiligenhaus Neustart-Fest feiert Rückkehr des Straßenfestes

Heiligenhaus · An zwei Tagen lockte das Stadtmarketing mit einem bunten Programm auf die Hauptstraße. Nach der Absage des Frühlingsfest im vergangenen Jahr und allen folgenden Festen, war es die erste größere Veranstaltung, die in der Innenstadt überhaupt wieder stattfinden konnte.

 Tänzerin eSTeffania verzauberte im Hefelmann-Park mit einer Feuershow.

Tänzerin eSTeffania verzauberte im Hefelmann-Park mit einer Feuershow.

Foto: Achim Blazy (abz)

HEILIGENHAUS Mehr als nur ein Hauch von Normalität wehte am Wochenende durch die Stadt: Das Neustart-Fest des Stadtmarketings lockte gleich an zwei Tagen wieder zur Begegnung auf die Hauptstraße – mit 3G-Regelung und Masken. Nach der Absage des Frühlingsfest im vergangenen Jahr und allen folgenden Festen, war es die erste größere Veranstaltung, die in der Innenstadt überhaupt wieder stattfinden konnte. Es war die Rückkehr zu Livemusik unter freiem Himmel, beispielsweise vom Chor Singing People, Drehorgelspielern, dem Orchester der Musikschule oder auch von Musiker Lutz Strenger, aber natürlich auch die Rückkehrer anderer kultureller Genüsse. So erobert sich das Kunstquadrat einmal mehr nicht nur die Straße in ganz eigener Form und Farbe, ebenso wie die Theatergruppe Drama Hilinci.

Das Wochenende wurde aber auch zur Rückkehr zum Bücherflohmarkt des Stadtmarketing-Arbeitskreises „Kultur“ und des Sandstrandes an der Hauptstraße – dieses Mal allerdings vor der Kreissparkasse, mit Palmen, Liegen und Planschbecken und vielen Ständen Heiligenhauser Institutionen. Zu einem der besonderen buchstäblichen Highlight dürfte dabei die Feuershow von eSteffania im Hefelmann-Park geworden sein. Ein Wochenende lang stand endlich mal wieder flanieren, töttern und kulinarische Leckerbissen entdecken im Zentrum der Stadt. Den auch der Sonntag stand wieder ganz im Zeichen von zahlreichen alten Schätzchen auf Rädern, die aus ganz NRW zum Oldtimertreffen angereist waren und auf der Hauptstraße parkten. Eingerahmt vom verkaufsoffenen Sonntag der Stadtmarketing-Händler. Wer geimpft, genesen oder getestet war, erhielt an den kontrollierten Eingängen Zugang über gelbe Bändchen. Gefördert wurde die Veranstaltung vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort