Heiligenhaus blickt auf 2022 Countdown fürs Jubiläumsjahr

Heiligenhaus · Termine für Treffen mit Freunden aus den Partnerstädten stehen schon. Und Absprachen können schon auf dem Weihnachtsmarkt 2021 getroffen werden.

 Stimmungsvoll soll es wieder zugehen rund um den Weihnachtsmarkt. Hier dürften Terminkalender für das nahende Jubiläumsjahr gezückt werden.

Stimmungsvoll soll es wieder zugehen rund um den Weihnachtsmarkt. Hier dürften Terminkalender für das nahende Jubiläumsjahr gezückt werden.

Foto: Blazy, Achim (abz)

(RP/köh) Die Stadt hat nächstes Jahr Grund zum Feiern – dann gibt es sie offiziell seit 75 Jahren. Überlegungen zur Programmgestaltung laufen längst. Zuerst im Fokus: Treffen mit Gästen aus den Partnerstädten.

Nicht vergessen ist auch: Seit 2020 konnten gegenseitige Besuche nicht mehr stattfinden. Der Kontakt zu den Partnerstädten wurde, so gut es eben ging, über soziale Medien aufrechterhalten. Inzwischen hat die Verwaltung abgefragt, wer denn wohl aus England, Frankreich und dem Erzgebirge anzureisen gedenke. Denn die Partnerstädte sollen in gebührendem Rahmen in verschiedenen Festterminen eingebunden werden.

So viel steht jetzt schon fest: Es geht um Heiligenhauser Traditionstermine. Stadtfest ist in der Zeit vom 16. bis 19. Juni, Weihnachtsmarkt vom 8. bis 11. Dezember. Dazu kommt im kommenden Jahr der 1. April – dann soll die Auftaktveranstaltung zum Jubiläumsjahr sein. Hierzu werden Vertreter der Partnerstädte offiziell eingeladen. Ein Termin der besonders die französische Partnerstadt Meaux betrifft, ist die Einweihung des Place de Meaux, im August/September 2022.

Dieser Termin kann, wie es in einem Papier für den Kulturausschuss heißt, noch nicht fix bestimmt werden, da er von der Fertigstellung der Tiefbaumaßnahmen abhängig ist. Stand der Dinge bisher: „Grundsätzlich war die Resonanz aus den Partnerstädten ausnahmslos positiv. Der Charakter der einzelnen angedachten Begegnungen soll vor allem sehr vielseitig sein.“

Details können übrigens auf dem nahenden Weihnachtsmarkt (9. bis 12. Dezember 2021) besprochen werden. Dort gab und gibt es wohl wieder traditionell Gelegenheit, reichlich Gäste aus den Partnerstädten zu treffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort