Erwartungen an die Kommunalpolitik Neue Rats-Mehrheit setzt deutliche Akzente

Heiligenhaus · Wandel im Rat kündigt sich an: Die CDU bleibt stärkste Fraktion, aber für eine Mehrheit fehlen Partner. Das zeigte sich bei der Wahl der Bürgermeister-Stellvertreter und beim Verfahren zur Bestimmung von Ausschuss-Vorsitzen.

 Maskenpflicht und Einzeltische bestimmten während der Ratssitzung in der Kant Aula das Bild.

Maskenpflicht und Einzeltische bestimmten während der Ratssitzung in der Kant Aula das Bild.

Foto: Achim Blazy (abz)

Die konstituierende Ratssitzung war noch keine halbe Stunde alt, da gab es den ersten Paukenschlag. Mit 16 gegen 15 Stimmen setzte sich der SPD-Mann Edmund Mathey gegen Heinz-Peter Schreven (CDU) bei der Wahl zum Ersten Stellvertretenden Bürgermeister durch. Ein mehrfach bemerkenswerter Vorgang: In geheimer Wahl erhielt Mathey zehn Stimmen mehr als die SPD-Fraktion Sitze im Rat hat. Schreven kam auf zwei Stimmen mehr als die Mandate der CDU zählen. Schreven hatte das Amt des ersten Stellvertreters zuvor für lange Jahre inne. Damit zeichnete sich ab: Alte Gepflogenheiten, wie die Wahl der Stellvertreter orientiert an den beiden stärksten Fraktionen bisher eine war, standen offenkundig nicht hoch im Kurs.