Heiligenhaus verfolgt langfristige Ziele Wie der Handel seine Zukunft neu denkt

Analyse | Heiligenhaus  · 2020 war für den Handel in der Stadt ein Ausnahmejahr. Trotzdem – oder gerade deswegen – soll nun das neue Einzelhandelskonzept Weichen für die Zukunft stellen. Der Entwurf liegt vor. Eine spannende Lektüre, auch wenn Pandemiefolgen noch nicht zur Bewertung anstehen.

 Das Nahversorgungszentrum Selbeck ist der Kundenmagnet im Westen der Stadt Heiligenhaus.

Das Nahversorgungszentrum Selbeck ist der Kundenmagnet im Westen der Stadt Heiligenhaus.

Foto: Achim Blazy (abz)

Einzelhandelskonzepte für die Stadt haben beinahe so etwas wie Tradition. eine Fortschreibung, die atuell in den Gremien zur Diskussion steht – knüpft an an das Jahr 2009. Seit dieser Zeit verlief die Generalplanung, vorsichtig gesagt, wechselhaft. Und auch das neue Konzept wartet mit mindestens einem Alleinstellungsmerkmal auf: Die Händler wurden Mitte vergangenen Jahres gefragt, nach dem ersten Corona-Lockdown. Auch dieser Besonderheit muss das 120 Seiten starke Papier Rechnung tragen.