Abschied vom ehemaligen Standort des Bücherflohmarktes Das Bücherlager zieht um

HEILIGENHAUS · Die etwa 20.000 Bücher des Stadtmarketing-Arbeitskreises „Kultur“ wurden gestern in den Nonnenbruch gefahren. Aus fünf Palettenplätzen waren zum Schluss 30 geworden.

 Ruth Ortlinghaus, André G. Saar sowie Sven Hilgenberg von Brückner Logistik verladen ihre Fracht: Es ging zum neuen Standort des Bücherflohmarktes.

Ruth Ortlinghaus, André G. Saar sowie Sven Hilgenberg von Brückner Logistik verladen ihre Fracht: Es ging zum neuen Standort des Bücherflohmarktes.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Mit Wehmut blickt Ruth Ortlinghaus von der Verladerampe auf die Bücherkisten, die in einem Lastwagen auf ihre Abfahrt warten. Es ist die erste Fuhre von zweien, die gleich in den Nonnenbruch kutschiert werden soll. Etwa 20.000 Bücher, Schallplatten und andere Kleinode müssen umziehen.

„Über zwölf Jahre hatten wir vom Stadtmarketing-Arbeitskreis ‚Kultur und Gesellschaft‘ hier an der Ziegelstraße unser Bücherlager und tolle Bücherflohmärkte mit bis zu 3000 Besuchern“, erinnert sich Ortlinghaus, die Sprecherin des Arbeitskreises. Doch die Lagerräume, über denen bis vor kurzem noch das Logo der Spedition Eischeid prangte, gehören nun zur Firma Brückner Logistik.

Das aus Velbert stammende Unternehmen ist hier nun heimisch und deren Neustart in Heiligenhaus läuft so gut an, dass für die Bücherspenden und den Bürgerbus, der auf dem Gelände seinen Parkplatz hatte, kein Platz mehr bleibt.

„Der Lagerraum ist wieder verplant, ein Großkunde aus Velbert wartet quasi schon“, sagt Geschäftsführer Sven Hilgenberg und bedauert selbst, dass der Transport- und Kurierdienst den Arbeitskreis hinauskomplimentieren muss. „Für uns ist das natürlich ein zweischneidiges Schwert, so möchte man nicht unbedingt am neuen Standort starten.“ Deswegen habe das Unternehmen sich im Gespräch mit dem Stadtmarketing gut arrangiert.

Das neue Bücherlager ist jetzt das ehemalige Supermarkt-Ladenlokal im Nonnenbruch, das die Stadt für den Arbeitskreis angemietet hat – Brückner Logistik hat dafür den Transport in die neue Heimat gestemmt.

„Wir hatten auch einen ganz tollen letzten Bücherflohmarkt hier mit der neuen Firma, bei dem haben wir dann tatsächlich auch alle Kisten herausgestellt“, erzählt Ortlinghaus über den Abschied und gibt dem neuen Unternehmen die besten Glückwünsche mit. Florierende Unternehmen seien für Heiligenhaus ja ebenfalls wichtig, fügt sie an. 

Allerdings fällt nun auch eine zentral gelegene Fläche für die Bücherflohmärkte weg, direkt am Panoramaradweg gelegen, war das für die Leseförderung des Arbeitskreises fast schon ideal. „Der nächste Bücherflohmarkt findet am 11. November, um 11 Uhr vor dem Alten Pastorat an der Hauptstraße statt“, verkündet Ortlinghaus. Der Bücherflohmarkt sei essentiell für die Arbeit des Arbeitskreises, der sich aus hauptsächlich ehrenamtlichen Helfern zusammensetzt, einzig André Saar als Koordinator ist städtischer Angestellter. So können Veranstaltungen wie die Filmschauplätze finanziert werden.

Angefangen hat der Arbeitskreis dort an der Ziegelstraße übrigens ganz klein: „Ich habe von Elena Eischeid, die damals auch im Stadtmarketing aktiv war, fünf Palettenplätze zur Verfügung gestellt bekommen, zuletzt waren es 30 Palettenplätze mit geschätzten 20.000 Büchern.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort