Festnahme in Heiligenhaus Brandstiftung im Übergangswohnheim

Heiligenhaus · Ein früher Verdacht erhärtete sich: Ein 40-jähriger Bewohner der Unterkunft an der Ludgerusstraße hat wohl am Sonntag den Brand in seinem Zimmer gelegt. Der Mann ist festgenommen, sitzt in Untersuchtungshaft.

 Beim Feuer in der Übergangsunterkunft an der Ludgerusstraße am Sonntag kamen keine Menschen zu Schaden.

Beim Feuer in der Übergangsunterkunft an der Ludgerusstraße am Sonntag kamen keine Menschen zu Schaden.

Foto: RP/Feuerwehr

Schneller Fahndungserfolg für die Polizei nach dem Brand an der Ludgerusstraße am Sonntag. Dort war, aus zunächst ungeklärter Ursache, Feuer in einem Raum der städtischen Unterkunft ausgebrochen. Der 40-jährige Bewohner des Raums war nicht anwesend, wurde zunächst als vermisst gemeldet. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell bekämpfen, Menschen kamen nicht zu Schaden. Nach Polizeiangaben entstand Sachschaden in Höhe von 50.000 Euro. Teile des Gebäudes  - eine ehemalige Grundschule - sind vorübergehend nicht bewohnbar. Das Ordnungsamt der Stadt kümmerte sich deshalb um die betroffenen Bewohner und sorgte für Ersatzwohnraum (unsere Redaktion berichtete).