Brandserie geht weiter Laubsäcke angezündet: Polizei setzt Hubschrauber ein

Heiligenhaus · Zuletzt waren am Montag Papiercontainer angezündet worden. Jetzt brannten Papiersäcke, die mit Laub gefüllt waren. Anwohner löschten den Brand mit Feuerlöschern.

 Ein Polizeihubschrauber suchte nach den Tätern.

Ein Polizeihubschrauber suchte nach den Tätern.

Foto: Jochen Tack

(jün) Es hört einfach nicht auf. Nach einem erneuten Brand in der Nacht zu Mittwoch ermittelt die Polizei intensiv gegen die bereits seit Wochen bestehende Brandserie in Heiligenhaus. Im Rahmen der Fahndung nach den möglichen Tatverdächtigen setzte die Polizei sogar erneut einen Hubschrauber ein. Die Ermittlungen dauern an und die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise.

Gegen 0.20 Uhr bemerkten Anwohner der Rheinlandstraße, dass mehrere Müllsäcke, die mit Laub befüllt waren, brannten. Die Papiersäcke waren im Einmündungsbereich Rheinlandstraße / Gohrstraße auf einem Grünstreifen zwischen der Fahrbahn und dem Gehweg abgelegt.

Die Anwohner konnten den Brand der augenscheinlich mutwillig entzündeten Säcke erfolgreich selbständig mit Feuerlöschern bekämpfen. Aufgrund der derzeit bestehenden Brandserie in der Stadt leitete die Polizei eine sofortige Fahndung nach den Brandlegern ein, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu dem Brandgeschehen übernommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben tätigen können, sich jederzeit mit der Polizei Heiligenhaus, Telefon 02056 / 9312 6150, in Verbindung zu setzen.

Erst am Montag waren mehrere Altpapiercontainer in einem Wendehammer der Straße Ehemannshof in Brand gesteckt worden. Seit Anfang des Jahres kam es in Heiligenhaus zu rund 40 Alarmierungen. Ob es sich immer um die gleichen Täter handelt, ist ungewiss. In der Vergangenheit hatten Zeugen in mehreren Fällen jedoch zwei bis drei Jugendliche in der Nähe der jeweiligen Brandorte gesehen.

Trauriger und gefährlicher Höhepunkt der Serie war Anfang Oktober der Brand von sieben Müllbehältnissen vor der Gesamtschule in Heiligenhaus. Ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude konnte gerade noch verhindert werden. Neben den Schäden an den Müllbehältnissen waren bei dem Brand auch in erheblichem Umfang Schäden am Schulgebäude durch geborstene Fenster und geplatzte Fassadenteile entstanden, die für teures Geld wieder repariert werden müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort