Freiluftkino zieht 1000 Gäste an Ein Park wird Filmschauplatz

Heiligenhaus · Heiligenhaus gehört inzwischen zu den Dauerteilnehmern bei, Festival Filmschauplätze NRW.

 „Grand Budapest Hotel“ war der Film, den 1000 Gäste im freien sehen wollten.

„Grand Budapest Hotel“ war der Film, den 1000 Gäste im freien sehen wollten.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Alles begann in beschaulicher Picknick-Atmosphäre. Auf Decken, Camping- oder Klappstühlen oder auf Bierbänken machten es sich die Besucher am Freitagabend in bunten Gruppen oder zu zweit im Thormählen-Generationen-Park gemütlich.

Und selten dürfte der Name so gut zu der noch jungen Örtlichkeit gepasst haben, die erst im letzten Jahr ihren Name erhielt, denn an diesem Abend saßen jung und alt gemeinsam beisammen. Die mobile Leinwand der Filmstiftung NRW machte an diesem Abend Station in Heiligenhaus und damit die Stadt zum elften Mal zum FilmSchauPlatz NRW. Dahinter steckt wieder das Engagement des Stadtmarketing-Arbeitskreises Kultur und Gesellschaft, der es geschafft hat, die vom Land geförderte Initiative so oft in die eigene Stadt geholt zu haben, wie keine andere Kommune. Überzeugen kann das beschauliche Heiligenhaus immer wieder mit schönen und passenden Orten und vor allem mit einem interessanten Rahmenprogramm.

 Der Thormählenpark war erstmals Treffpunkt für die vielen Filmfreunde.

Der Thormählenpark war erstmals Treffpunkt für die vielen Filmfreunde.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Auch in diesem Jahr gab es also wieder eine Bühne, die bis zum Filmstart von der Kölner Band „Zweiklang“ geentert wurde, die dem Namen zum Trotz, zu fünft musizierten. Deren Programm wurde ergänzt, passend zum Film, mit Drehleiermusik. Denn der mit mehreren Oscars ausgezeichnete Film, „Grand Budapest Hotel“ von Regisseur Wes Anderson spielt stimmungsvoll in mehreren Zeitepochen.

Bis zu 1000 Besucher konnten die Organisationen zählen, dazu sorgte gute Stimmung für einen anfangs sommerlichen Abend. Erst einsetzende Sommerschauer sorgten dafür, dass einige Besucher das Trockene suchten. Aber die Hartgesottenen Anhänger der Aktion blieben – schon vor zwei Jahren, harrten sie auch im Regen bei den Filmschauplätzen im Heljensbad aus.

„Wir sagen Danke für euer Durchhaltevermögen“, hieß es von Organisatoren der Filmförderung. Hinter dem Projekt steckt die Idee, Filmgenuss barrierefrei anzubieten. 19 Filme werden in 19 Städten gezeigt. Voraussetzung: Der Besuch darf keinen Eintritt kosten. Trotzdem ist der Abend für den Heiligenhauser Arbeitskreis finanziell aufwändig. Doch die hohen Besucherzahlen zeigen, wie beliebt der Termin ist, wenn die 30 Quadratmeter große Leinwand sich in Heiligenhaus in den Himmel schiebt. Fest zum Programm gehört auch, dass vor dem Hauptfilm ein Kurzfilm von ambitionierten Filmemachern gezeigt wird, das war in diesem Jahr „Fishy Story“.

Wer den Filmgenuss in Heiligenhaus verpasst hat, der hat heute noch einmal die Möglichkeit im Kreis einen Film zu schauen: „The Big Sick“ wird in Haan, Neuer Markt, gezeigt: Hier zaubern Bürger aus einem Asphaltplatz mit etwa 150 Tonnen Sand eine Strandlandschaft.

Los geht es in Haan ab 18 Uhr, hoffentlich regenfrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort