Baulärm in Hofermühle Brückenbau: Das Ende der Lärmplage naht

Heiligenhaus · Der A 44-Brückenbau in Hofermühle fordert den Anliegern viel ab. Jetzt werden Kontakte zwischen neuem Bauleiter und Bürgerverein neu geknüpft.

 Die Autobahnbrückenbaustelle in und über Hofermühle.

Die Autobahnbrückenbaustelle in und über Hofermühle.

Foto: Achim Blazy (abz)

(köh) Wenn alle an einem Strang ziehen – und danach sieht es derzeit ein klein wenig aus – dann könnte sich der Informationsnfluss zwischen den lärm- udn großbaustellengeplagten Anliegern in Hofermühle und der ausführenden Baufirma Amand verbessern. Daran will Patrick Remke, der neue Bauleiter, arbeiten, wie er unserer Redaktion mitteilte. In der vergangenen Woche hatte die Bürgervereinsvorsitzende Clarissa Freudewald im Bürgermonitor unserer Redaktion eine für die Anlieger ernüchternde Zwischenbilanz der Großbaustellenzeit gezogen. Es war unter anderem der Lärm durch Sandstrahlarbeiten an der Angertalbrücke, der für massiven Verdruss sorgte. Damit soll es in dieser Woche noch vorbei sein, wie Remke weiter mitteilte. Im übrigens werde er sich als neuer Verantwortlicher „gerne einbringen“, zumal Freudewald ihm in einem ersten Gespräch „einiges mitgegeben“ habe. Remke sieht dies auch unabhängig von Infoangeboten, wie sie die federführende Ge4sellschaft Deges im Internet macht. Die Deges ihrerseits ist keine Baufirma, sondern heißt komplett „Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH. Gegründet wurde sie 1991 vom Bund und den damals fünf neuen Bundesländern.