1. NRW
  2. Städte
  3. Ratingen

Ratingen: Hebesatz – der richtige Hebel

Ratingen : Hebesatz – der richtige Hebel

Der Unternehmensverband Ratingen drückt aufs Tempo, denn die Zeiten für eine Senkung des Hebesatzes bei der Gewerbesteuer könnten günstiger kaum sein. Die kommunale Ertragsquelle sprudelt kräftig, die pulsierende Stadt im Kreis Mettmann hat Spielräume, die Platz bieten für Signale an Firmen, die sich in Ratingen selbstbewusst ansiedeln wollen.

Dabei sind die Senkung des Hebesatzes und die Schuldentilgung kein Widerspruch. Mit Augenmaß konsolidieren und Anreize schaffen – dies muss die Losung sein für dieses Haushaltsjahr. Auch deshalb wird die Vorstellung des Etats 2007 von besonderer Bedeutung sein. Unternehmer warten auf ein positives Signal: Geht es einer Stadt gut, wirkt sich dies auch anregend aufs Konjunkturklima aus. Der Hebesatz kann also buchstäblich der richtige Hebel sein.

NORBERT KLEEBERG

(RP)