Ratingen Hallenbad schließt an den Feiertagen

Ratingen · Stammgäste sind sauer, weil sie mal wieder auf das gewohnte Angebot verzichten müssen.

Stammgäste des Hallenbads haben sich darüber beschwert, dass das Bad Ende Monats sowohl am 31. Oktober als auch am 1. November geschlossen bleibt. Da es sich bei Dauerschwimmern häufig um ältere Menschen handelt, kommt für viele Betroffene ein Ausweichen ins Allwetterbad Lintorf nicht in Frage.

Auf eine diesbezügliche Nachfrage der RP bedauerte die Bäderleitung die Schließung an zwei aufeinanderfolgenden Feiertagen. Zugleich wurden aber auch Gründe dafür genannt, warum das Hallenbad nicht wenigstens an einem Tag geöffnet werden kann.

An erster Stelle wurden die in Lintorf zahlreichen Saunabesucher als Grund genannt. Ihnen könne man nicht das Bad schließen, das mit seiner Abkühlung schließlich zu einem gelungenen Saunagang zwingend dazugehört.

Zudem stellen Schulen und Vereine einen Großteil der Schwimmer im Ratinger Hallenbad, hieß es weiter. Beide Gruppen aber kämen nicht an Feiertagen, um im Hallenbad im Rahmen des Schwimmunterrichts oder von Kursen ihre Bahnen zu ziehen.

Daher hätte das Hallenbad für eine vergleichsweise kleine Zahl an Stammgästen geöffnet werden müssen, während zur gleichen Zeit zahlreiche Familien am Lintorfer Allwetterbad vor geschlossene Türen gelaufen wären. Dies und vor allem den damit verbunden Ärger wollten die Verantwortlichen der Ratinger Bäder offenbar nicht riskieren.

Denn -- und das ist zugleich der dritte Grund, der aus Sicht der Stadtwerke für das Lintorfer Bad spricht: Dort sei die Zahl der Nutzer insgesamt höher. Wenn man schon über die Feiertage ein Bad öffne, dann das in Lintorf, hieß es. Verbunden wurde die Begründung mit einer freundlichen Einladung an die Hallenbad-Stammgäste, den Lintorfer Schwimmtempel doch mal auszuprobieren.

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort