Ratingen Gute Vorsätze und alter Trott

Düsseldorf · Es ist schon wieder passiert. Das neue Jahr hat begonnen, wir sind wieder etwas älter geworden, wenn auch nicht unbedingt weiser. Und obwohl wir manchmal gerne würden, können wir den Ablauf der Zeit nicht beeinflussen. Das kann aber durchaus auch gut sein. Früher war nämlich auch nicht alles besser. Wir haben das alte Jahr verabschiedet und auf das neue Jahr angestoßen. Möge es besser sein als das alte!

Im Überschwang der Gefühle, noch geprägt von Weihnachten, wollen wir natürlich dazu beitragen, was uns möglich ist. Es stimmt schon: Wir können die Zeit nicht aufhalten, aber wir können sie gestalten. Es ist bei vielen Menschen Tradition, sich zum Jahreswechsel gute Vorsätze zu machen. Dann wachen wir eines Morgens auf und denken: "Verflixt! Das Jahr ist schon wieder vorbei! Wo ist das eigentlich abgeblieben?" Und dann schauen wir in den Spiegel und fragen uns: "Was ist eigentlich besser geworden, was ist mit meinen guten Vorsätzen passiert?" Und weil wir im Herzen die Antwort wissen, reden wir uns heraus: "Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert! Das weiß man doch." Tatsächlich sind wir aber nur in unserem alten Trott hängengeblieben. Das ist einfacher, als Veränderungen zu wagen. Und es geht ja auch so weiter, irgendwie.

Ich sage: Nicht der Weg zur Hölle, sondern zum Himmel ist mit guten Vorsätzen gepflastert. Der Weg zur Hölle ist nicht gepflastert, sondern regelrecht asphaltiert, damit man auf dem Marsch dahin nur ja nicht stolpert. Dieser spezielle Asphalt hat ein einfaches Rezept: Er besteht aus Lethargie und Gleichgültigkeit, aus Vorsatzlosigkeit, eben altem Trott.

Vielleicht kann ich meine guten Vorsätze nicht alle verwirklichen, vielleicht sogar gar keinen. Das weiß ich noch nicht. Aber ich weiß eines: Wenn ich mir nichts vornehme, werde ich auch nichts verändern. Garantiert.

Es ist noch früh im Jahr. Zeit für einen ersten Kassensturz. Habe ich schon einen guten Vorsatz verwirklicht? Oder schiebe ich schon wieder auf? Habe ich überhaupt Vorsätze? Wenn nicht, dann ist es jetzt noch früh genug. Denn der richtige Zeitpunkt ist immer jetzt! Aber niemals morgen! Viel Erfolg und Gottes Segen dazu!

Kaplan Michael Weiler

Ratingen West

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort