Ratingen Gute Idee

Düsseldorf · Das Museum der Stadt steckt in einer Identitätskrise, das wissen wir schon. Im Großen und Ganzen geht es um die Frage der thematischen Ausrichtung (traditionell-heimatkundlich, modern oder ein bisschen von beidem?) beziehungsweise um des Rätsels Lösung, wie man möglichst schnell möglichst viele Menschen ins Haus an der Grabenstraße lockt. Während die Politik an einer Verfeinerung des bereits halb-feinen Grobkonzeptes zur Zukunft des Museums arbeitet, wirken „Werbe-Aktionen“ wie die Vorhang-Installation am Eingang zuweilen etwas, naja, bemüht. Das Eiscafé-Flair versprühende Arrangement lockt sicher keine potentiellen Besucher hinterm Sofa hervor.

Die Idee mit den „Ratinger Kulturbeuteln“ dagegen – die ist richtig gut: modern, stilvoll, exklusiv. So muss Werbung sein: witzig und ausgefallen. Jedenfalls für das junge Publikum kann so eine Aktion ein Anreiz sein, mal wieder einen Fuß ins Museum zu setzen. juha

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort