Ratingen Güterwaggon neben der Spur

Ratingen · Ein Zug schleppte einen entgleisten Wagen hinter sich her. Er war leer.

Ein Güterzug entgleiste am Dienstagabend um 19.40 Uhr am Bahnstreckenpunkt Duisburg Bissingheim. Vier Kilometer wurde der Waggon hinter hergezogen, ehe er in Lintorf zum Stehen kam. Die Bundespolizei nahm die Ermittlungen auf.

Der letzte Waggon eines Güterzuges entgleiste auf der Bahnstrecke 2324 bei Bahnkilometer 7,95 auf Höhe Duisburg Bissingheim. Die Entgleisung wurde erst nach geraumer Zeit durch den Lokführer festgestellt, da die Hauptluftleitung getrennt und somit eine automatische Bremsung eingeleitet wurde. Als der Zug bei Bahnkilometer 11,84 im Bereich Ratingen Lintorf zum Stehen kam, wurde der letzte Wagen bereits für vier Kilometer neben den Gleisen hergezogen.

Dadurch kam es zu erheblichen Schäden an den Gleisanlagen und zwei Bahnübergängen. Des Weiteren wurde am Bahnübergang ein Fahrzeug durch die aufgewirbelten Schottersteine beschädigt. Die Insassin blieb unverletzt. Der entgleiste Waggon war nicht befüllt. Zur Fertigung von Übersichtsaufnahmen aus der Luft überflog am gleichen Abend sowie am Folgetag ein Hubschrauber der Bundespolizei über den Streckenabschnitt.

Gesperrt wurden der Bahnhof Duisburg Lintorf, der Streckenabschnitt Duisburg Wedau sowie vier Gleisabschnitte im Bereich Duisburg Entenfang. Die Sperrungen wurden Mittwochmittag aufgehoben. Menschliches Versagen konnte bei den ersten Ermittlungen ausgeschlossen werden. Vermutlich kam es zu einem technischen Defekt an der entgleisten Zugeinheit. Die Ursache sowie die Schadenshöhe wird bislang noch ermittelt.

(JoPr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort