Hösel Grüne warnen vor zu großem Supermarkt

Hösel · Heute geht es im Bezirksausschuss Hösel/Eggerscheidt um das Wohnprojekt am Bahnhof.

Die Grünen fürchten um den Fortgang des Goldkuhle-Projekts. Dazu Fraktionsvorsitzender Hermann Pöhling: "Unabhängig von unserer bisherigen Zustimmung zu dem Projekt ist die Frage zu klären, ob der geplante REWE-Markt in dieser Größe zulässig ist. Das Gutachten soll das belegen, doch haben wir da Zweifel. Mit unserem Ergänzungsantrag wollen wir erreichen, dass die Bezirksregierung zu der Problematik Stellung nimmt, bevor finale Entscheidungen getroffen werden, die sich am Ende nicht halten lassen."

Die Grünen-Fraktion fordert, eine Stellungnahme der Regionalplanungsbehörde bei der Bezirksregierung Düsseldorf zur Zulässigkeit des großflächigen Einzelhandels beziehungsweise zur Vereinbarkeit mit den landesgesetzlichen Grundlagen im geltenden Landesentwicklungsplan (LEP) für den Standort Goldkuhle einzuholen. Die Ansiedlung von Einzelhandel mit einer Verkaufsfläche von rund 1.200 Quadratmetern sei mit den Vorgaben des LEP nicht vereinbar.

Tatsächlich handele es sich bei dem geplanten REWE-Markt mit einer Verkaufsfläche (VKF) von mehr als 1.000 qm um "großflächigen Einzelhandel". Der sei laut LEP aber nur in zentralen Versorgungsbereichen zulässig, im konkreten Fall also nur im Zentrum von Hösel. Auf dem Standort Goldkuhle sei nur ein REWE-Markt mit einer maximalen VKF von 799 Quadratmeter zulässig.

Christian Otto, Sprecher für Stadtentwicklung: "Wir kommen bei Sichtung der Auswirkungsanalyse anders als deren Verfasser zu dem Ergebnis, dass die Ansiedlung von Einzelhandel in dieser Größe mit den gesetzlichen Vorgaben des LEP eben nicht vereinbar ist. Die Nichtzulässigkeit des Vorhabens wird in dem Papier indirekt bestätigt, weil die Ausnahmeregelung des Ziels 6.5-2 des LEP für das Vorhaben in Anspruch genommen werden muss." Dabei werde in der Auswirkungsanalyse als Ergebnis der Kaufkraftumverteilung sogar die Schließung des Edeka-Marktes für das Zentrum von Hösel "vorsichtig prognostiziert".

Der Bezirksausschuss Hösel/Eggerscheidt tagt heute, Mittwoch, 18. April, 17 Uhr, in der Wilhelm-Busch-Schule.

(JoPr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort