1. NRW
  2. Städte
  3. Ratingen

Grüne fordern IT-Beauftragte an allen Ratinger Schulen

Ratingen : Grüne fordern IT-Beauftragte an allen Ratinger Schulen

(RP) „Die Digitalisierung in der Verwaltung muss dringend Fahrt aufnehmen“, sagt Ute Meier, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion der Grünen. „Deshalb haben wir zu Beginn der neuen Ratsperiode einen Ausschuss mit dem Schwerpunktthema Digitalisierung gefordert.“

Der Rat folgte dem Wunsch der zweitgrößten Fraktion in Ratingen. „Die Terminplanung sieht die erste Sitzung des Ausschusses für Digitalisierung für Mitte Februar vor. „An allen Ratinger Schulen wünschen wir uns IT-Beauftragte, bisher werden diese Aufgaben größtenteils von Lehrkräften wahrgenommen, was diese an falscher Stelle bindet, denn die Lehrer werden für den Unterricht gebraucht“, so Meier.

Piet Hülsmann, sachkundiger Bürger der Grünen im neuen „DigA“ abgekürzten Ausschuss, ergänzt: „Wir setzen uns für Freifunk an Ratingen Schulen ein.“ Schüler erhalten so freien Zugang ins Internet. Weiteres Thema ist der stadteigene barrierefreie Internetauftritt. Hier sehen die Grünen eklatante Mängel.