Ratingen Grüne: Dienstreise zum Wohnprojekt

Düsseldorf · Generationsübergreifendes Wohnen auf dem Gelände der ehemaligen Feuerwache an der Lintorfer Straße – wie dies funktionieren kann, darüber wollen sich die Grünen umfassend informieren.

Die Fraktion startete jetzt einen Vorstoß für die nächste Sitzung des Hauptausschusses am 8. Dezember (16 Uhr). Dann nämlich soll darüber entschieden werden, ob die Mitglieder des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt nach Dortmund fahren dürfen.

Ziel der Dienstreise ist das Projekt "WohnreWIR Tremonia", das auf einer sanierten Zechenbrache am Rande der westlichen Innenstadt realisiert wurde. Eine Gruppe von 41 Menschen im Alter zwischen sieben und 75 Jahren wohnen in einem zweigeschossigen Gemeinschaftshaus zusammen.

Nach Angaben des ausführenden Vereins W.I.R. handelt es sich um eine barrierefreie Anlage. Hermann Pöhling, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen und Vorsitzender des Ausschusses, betonte, dass dieses Projekt bereits breite Anerkennung gefunden habe. So sei es möglich, das architektonische Konzept und die Erkenntnisse auf die Entwicklung des Ratinger Standortes zu übertragen. Wie das Gelände nach dem Wegzug der Feuerwehr zum Voisweg bebaut werden soll, ist politisch allerdings noch völlig offen. FRAGE DES TAGES

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort