Ratingen Grüne wollen Ausbau der A 3 unbedingt verhindern

Ratingen · Die Grünen werden ihrer Bundestagsfraktion vorschlagen, eine parlamentarische Initiative zum Stop des A 3-Ausbaus im Deutschen Bundestag einzuleiten.

(kle) Die Debatte über ein verkehrspolitisches Großprojekt geht weiter. „Der achtspurige Ausbau der A 3 und der Ausbau der Raststätte Hösel sind das Ergebnis eines Beschlusses von CDU und SPD in der Großen Koalition in Berlin.“ So kommentiert Martin Tönnes als Bürgermeisterkandidat der Grünen die RP-Berichterstattung zum geplanten Ausbau.

„Ich fordere den CDU-Kandidaten Klaus Konrad Pesch und den SPD-Kandidaten Christian Wiglow auf, den aus der Zeit gefallenen Ausbau der A 3 durch eine Initiative gegenüber ihren Fraktionen im Bundestag und durch einen Beschluss der immer noch regierenden Großen Koalition in Berlin zu stoppen.“

Die Grünen werden ihrer Bundestagsfraktion vorschlagen, eine parlamentarische Initiative zum Stop des A 3-Ausbaus im Deutschen Bundestag einzuleiten. Die Bundestagsfraktionen von CDU und SPD wären dann ausdrücklich dazu eingeladen, sich einer solchen Initiative anzuschließen, meinte Tönnes. Die Grünen vermissen nach eigenen Angaben zudem eindeutige Erklärungen von Peter Beyer und Kerstin Griese als Bundestagsabgeordnete von CDU und SPD in der Großen Koalition zu diesem Projekt.

 Die Fraktion der Bürger Union (BU) freut sich unterdessen, das NRW-Verkehrsminister Hendrick Wüst (CDU) Lärmschutzmaßnahmen auf der A 3 zugesagt hat (die RP berichtete). „Seit Jahren schweben die Ausbaumaßnahmen im Raum und wurden im Bezirksausschuss regelmässig diskutiert. Konkrete Planungen und Terminaussagen gibt es bisher nicht. Deshalb hat die Fraktion der BU den Landesbetrieb Straßen.NRW und das ausführende Projektunternehmen Deges in die kommende Sitzung des Bezirksausschusses Hösel/Eggerscheidt einladen lassen“, meinte BU-Fraktionschef Rainer Vogt, der auch Bürgermeisterkandidat ist.

Die Planungen zum Ausbau der A 3 und der Raststätte Hösel laufen bereits. Die Ratinger SPD lehnt den Ausbau ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort