Ratingen Große Schau zeigt 500 Edelkatzen an zwei Tagen

Ratingen · West (kr) Am kommenden Wochenende, 20. und 21. Juni, ist in der Eishalle am Sandbach Katzenprogramm der Superlative geboten. Unter der Regie des Ersten Deutschen Edelkatzenzüchter-Verbands werden rund 500 edle Samtpfoten aller Rassen ausgestellt und von einer internationalen Jury bewertet.

 Perserkatzen gelten als eher ruhige Vertreter. Bei Zuchtschauen gehören sie zu den Publikumslieblingen.

Perserkatzen gelten als eher ruhige Vertreter. Bei Zuchtschauen gehören sie zu den Publikumslieblingen.

Foto: Stefan Finger

So haben die Besucher an beiden Tagen die Gelegenheit, beliebte Kurzhaarrassen wie Britisch Kurzhaar, Chartreux, Abessinier, Burma, Russisch Blau, Ocicat, Bengal, Korat, Sphynx, Devon, Cornish und German Rex sowie die seltene Snowshoe zu bewundern. Etwas ruhiger in ihrer Art wetteifern die prächtigen Publikumslieblinge Perser und Exotic Kurzhaar um die ersten Plätze. Daneben zeigen sich als Vertreterinnen der Halblanghaarkatzen die imposante Norwegische Waldkatze, Maine Coon und Sibirische Katze zusammen mit der Heiligen Birma und der Ragdoll in ihrer ganzen Pracht. Natürlich kommen auch die lebhaften Siamesen zu Wort, zusammen mit den eleganten Orientalen. Aussteller aus ganz Europa werden ihre Tiere am kommenden Wochenende präsentieren, um für ihre edlen Vierbeiner einen der begehrten Titel zu erringen.

Vor den Augen des Publikums beurteilt in der Eissporthalle eine Jury von ausgebildeten Preisrichtern aus der Schweiz, Estland, Österreich, Schweden und Dänemark am Samstag und Sonntag ab 10 Uhr die Qualität der internationalen Rassekatzenzucht. Die Rassesieger werden gegen 15.30 Uhr vorgestellt. Ab 16 Uhr werden anschließend die schönsten und besten Katzen gekürt. Zwei weitere Höhepunkte sind die Rassepräsentationen und Best of Best Wurf, Jungtier und Kitten. Ausstellungsende ist am Samstag um 18 Uhr, am Sonntag um 17 Uhr Dann ist entschieden, wer die begehrten Titel Champion, Internationaler Champion bis hin zum Supremechampion nach Hause tragen darf.

Der Eintritt kostet für Erwachsene sechs Euro, Kinder von sechs bis 14 Jahren zahlen zwei Euro, Rentner und Schüler drei Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort