Ratinger Innenstadt Zigaretten: Verein sammelt Kippen auf dem Marktplatz

Ratingen · Am 19. September gibt es eine besondere Aktion.

 Weggeworfene Zigarettenkippen sind ein Ärgernis.

Weggeworfene Zigarettenkippen sind ein Ärgernis.

Foto: dpa/Stephan Jansen

(RP) Dreck und Müll sind immer wieder ein Problem. Mit Blick auf die Ratinger Tage der Nachhaltigkeit steht nun die monatliche Müllsammelaktion des Vereins Ratingen.nachhaltig im September unter einem besonderen Motto: Als einstündige sogenannte Clean Up-Challenge werden am 19. September rund um den Marktplatz ausschließlich Zigarettenkippen gesammelt. Diese liegen in riesiger Zahl überall auf den öffentlichen Flächen und stellen ein besonderes Problem für die Umwelt dar, denn bereits eine einzige Kippe kann nach Angaben des Vereins bis zu 40 Liter Grundwasser vergiften.

Bei einer ähnlichen Aktion im September des vergangenen Jahres wurden von 16 Teilnehmern in einer Stunde fast fünf Kilogramm Zigarettenstummel gesammelt. Die Aktiven hatten in einem Brief an den Bürgermeister ihre Forderung nach mehr Umweltschutz  vorgebracht – etwa in Form von Aufklärungsarbeit über die massive Verschmutzung von Grünflächen und Gewässern durch Zigarettenkippen und durch stärkere Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten. Getan habe sich diesbezüglich bisher leider nichts, so der Eindruck des Vereins, der nun erneut auf das Thema aufmerksam machen möchte.

Der Treffpunkt für die Clean Up- Challenge ist um 10.30 Uhr vor dem Local unverpackt-Laden auf der Lintorfer Straße 27 bis 29. Dort wird es eine Ausgabestation für Müllbeutel, Müllgreifer und bei Bedarf auch Handschuhe geben.

Um 10.45 Uhr fällt dann der Startschuss für die einstündige Clean Up-Challenge. Am Ende werden alle Müllsäcke von den Organisatoren gewogen. Wer die meisten Kippen aufgelesen hat, der gewinnt einen nachhaltigen Preis, kündigt der Verein an.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Alle Teilnehmer der Challenge müssen bei der Ausgabe der Materialien sowie am Ende bei der Auswertung und Preisverleihung einen Mund-Nasen-Schutz tragen und darauf achten, untereinander einen Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.

Die Organisatoren freuen sich auf  viele Teilnehmer. Fragen werden gern per Mail unter: cleanup@ratingen-nachhaltig.de beantwortet. Informationen zur Aktion Clean Up Ratingen sowie zu den Ratinger Tagen der Nachhaltigkeit und weiteren Aktivitäten des Vereins Ratingen.nachhaltig e.V. gibt es unter www.ratingen-nachhaltig.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Feiertage ohne viel Müll
Remscheider Familie versucht Weihnachten so nachhaltig wie möglich zu feiern Feiertage ohne viel Müll
Aus dem Ressort