Ratingen-Hösel Großbrand: Lagerhalle einsturzgefährdet

Ratingen · Aus bislang ungeklärter Ursache ist es am Dienstagmorgen zu einem Großbrand in einem Golfclub Ratingen-Hösel gekommen. Um 7.15 Uhr war die Feuerwehr wegen einer brennenden Lagerhalle an der Heiligenhauser Straße alarmiert worden. Die Halle ist einsturzgefährdet.

Großbrand auf dem Golfclub Hösel
12 Bilder

Großbrand auf dem Golfclub Hösel

12 Bilder

In der 40 bis 60 Meter großen Lagerhalle des Golfclubs waren mehrere Pflegemaschinen, Traktoren und Rasendünger gelagert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Holzverkleidung der alten Halle bereits im Vollbrand. Die Einsatzkräfte konnten jedoch den gelagerten Dünger weitgehend schützen, sodass kein bis kaum Dünger verbrannt worden sei. Nicht verhindert werden konnte, dass sieben Pkw, die teils 15 Meter von der Halle entfernt geparkt waren, ausbrannten.

Die Feuerwehr war bis zum Mittag mit Nachlöscharbeiten der einsturzgefährdeten Halle beschäftigt. Da der Golfclub schwierig zu erreichen ist, war die Wasserversorgung etwas mühsam. Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten verletzt. Er hatte ein Knalltrauma durch das Bersten eines Druckbehälters erlitten.

Wegen der starken Rauchentwicklung waren die Anwohner anfangs angehalten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. "Meiden Sie den Aufenthalt im Freien", riet die Feuerwehr. Es wurde ein Bürgertelefon eingerichtet (02104/ 99 35 35).

Zur Sicherung eines nahegelegenen Bachlaufs vor den Betriebsstoffen der Maschinen wurden in Abstimmung mit dem Umweltamt und dem Tiefbauamt Ölsperren gesetzt. Derzeitig halten die Nachlöscharbeiten noch an.

Der Schaden wird auf eine Million Euro geschätzt. Beeinträchtigungen auf den Verkehr gab es während des Einsatzes nicht.

(ila, wol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort