Gesamtkonzept soll her Grillen im Park soll künftig erlaubt sein

Die Stadt prüft eine Initiative der Jungen Union: Nun soll ein Gesamtkonzept her.

 Legales Grillen am Grünen See soll möglich sein. Die CDU unterstützt eine Initiative der Jungen Union.

Legales Grillen am Grünen See soll möglich sein. Die CDU unterstützt eine Initiative der Jungen Union.

Foto: dpa/Peter Steffen

Die Resonanz kam prompt. „Schön, dass die Stadtverwaltung unseren Antrag unterstützt und legale Grillmöglichkeiten im Erholungspark Volkardey prüft“, erklärt Ewald Vielhaus, CDU-Fraktionschef. Und nicht nur das: Die Stadt Ratingen möchte dort ein Gesamtkonzept entwickeln. Mit der Einrichtung von Grillmöglichkeiten, einem Bootssteg mit Tretbootverleih, Strand und Strandcafé soll der Erholungscharakter des Parks Volkardey aufgewertet werden. Anlässlich der Beratung des Themas im Hauptausschuss wurde zudem von allen Fraktionen wohlwollend über einen Bürgerantrag diskutiert, der sich ebenfalls mit der Schaffung von legalen Grillmöglichkeiten am Grünen See beschäftigt. Die CDU-Fraktion hatte mit ihrem Antrag die Junge Union (JU) und deren Initiative unterstützt.

Saftige Steaks, knackiges Gemüse, gut gewürzte Rosmarin-Kartoffeln  – Grillen ist im Sommer eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Doch wenn man keinen eigenen Garten oder nervige Nachbarn hat, die gefühlt jeden Tag frische Wäsche im Garten hängen haben und einem das Grillen verbieten wollen, gestaltet sich das Ganze etwas schwierig.

Öffentliche Plätze zum Grillen müssen also her. Der Erholungspark Volkardey, einer der schönsten Naherholungsorte in Ratingen, scheint dafür doch gerade prädestiniert zu sein. Doch das freie Grillen am Grünen See ist verboten. Die Gründe sind starke Rauchentwicklungen, Beschädigungen der Rasenfläche, achtlos liegengelassene Grillreste und vor allem die erhöhte Brandgefahr. Nur in der Grillhütte, die von der Stadt gegen Bezahlung gemietet werden kann, darf der beliebten Sommer-Beschäftigung nachgegangen werden.  Das soll sich ändern, so die JU.

„Das Grillen am Grünen See sollte nicht nur für große Gruppen möglich sein, sondern vor allem auch für kleinere. Deswegen möchten wir uns für eine Ausweitung der legalen Grillmöglichkeiten am Grünen See einsetzen. Das wäre vor allem für Familien und junge Ratingerinnen und Ratinger ein enormer Gewinn“, so die JU-Vorsitzende Ratingen Theresa Dietz.

Durch den gezielten Austausch mit der Jugend kam letztendlich die Idee auf, das Grillen am Grünen See auszuweiten. Die JU konnte sich über das Thema schnell einig werden: „Ja, wir würden das Angebot auch selber nutzen. Wir haben schon vorher manchmal die Grillhütte genutzt, aber wenn man mit kleineren Gruppen unterwegs ist, wäre eine Ausweitung der legalen Grillmöglichkeiten einfach von Vorteil“, meinte Dietz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort