Neue Corona-Auflagen Mit Schnelltest in den Gottesdienst

Ratingen · Wer sich testen lässt, leistet einen wichtigen Beitrag für sich und die anderen, betont Jürgen Lindemann vom Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde. Schlechte Stimmung beim Handel: Richtig voll wurde es nicht.

 Im Haus am Turm wurde ein Testzentrum eingerichtet. Auch samstags sind dort Testungen möglich.

Im Haus am Turm wurde ein Testzentrum eingerichtet. Auch samstags sind dort Testungen möglich.

Foto: Achim Blazy (abz)

Testen, testen, testen: Vor den Ostertagen rückt diese Maxime besonders in den Blickpunkt. Die Evangelische Kirchengemeinde Ratingen hat sich intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, wie man Ostern feiern kann und soll. Dabei wurden sowohl der Infektionsschutz in der aktuellen Situation der Pandemie, die Überprüfung der bestehenden Hygienekonzepte, die hohe Bedeutung der Osterfeiertage als auch die Sehnsucht nach Trost und Ermutigung in die Überlegungen einbezogen. Man versucht, über die Osterfeiertage diesen verschiedenen Anliegen differenziert Rechnung zu tragen. Deshalb wollen die Ratinger Kirchen auch zu Ostern das breite Spektrum ihrer Gottesdienste anbieten. Es gibt sowohl Präsenz- als auch Online-Angebote.