Parkfest Cromford Feiern vor historischer Kulisse

Ratingen · Nach zweijähriger Pause lädt das Industriemuseum Cromford wieder zum traditionellen Parkfest ein. Auf dem Gelände vor dem Herrenhaus locken Spiele, Musik und Mitmachaktionen. Die Preisträger des Changes Award werden gekürt.

 Das Parkfest vor dem Herrenhaus Cromford verspricht viele Mitmachaktionen.

Das Parkfest vor dem Herrenhaus Cromford verspricht viele Mitmachaktionen.

Foto: Blazy, Achim (abz)

() „Mit uns bleibt Geschichte lebendig“ so lautet das Motto des LVR-Industriemuseums Cromford. Eine gute Gelegenheit, in die Historie des Textilmuseums und des Herrenhauses an der Cromforder Allee einzutauchen, bietet das Parkfest, das nach zweijähriger Pause endlich wieder starten kann.

Am Sonntag, 19. Juni, von 11 bis 17 Uhr verwandelt sich der Park vor dem Herrenhaus in eine riesige Aktionsfläche. Das Gelände wird dabei zweigeteilt. Die eine Seite gehört ganz den Kindern und Familien, während auf der anderen Seite der Förderverein Cromford zu einem vergnüglichen Nachmittag einlädt.

Die jungen Gäste können an diesem Tag historische Spiele ausprobieren. Außerdem erleben sie die Spinning Jenny, eine Spinnmaschine des 18. Jahrhunderts. Mädchen und Jungen treten beim Klotschenrennen gegeneinander an oder versuchen, die schnellsten Baumwollspinner zu werden. Wer Lust hat, kann in historische Kostüme aus dem 18. Jahrhundert schlüpfen und für ein Erinnerungsfoto vor dem Herrenhaus posieren. Zur Stärkung wird Stockbrot am offenen Feier gebacken.

 Besucher können in historische Kostüme schlüpfen.

Besucher können in historische Kostüme schlüpfen.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Während die jungen Besucher des Festes sich nach Herzenslust austoben können, lädt auf der gegenüberliegenden Parkseite der Förderverein Cromford zum traditionellen Kuchenbuffet mit unzähligen selbst gebackenen Leckereien ein. Die Big Band „Swing de Cologne“ sorgt für musikalische Unterhaltung.

Spannend wird es für die Teilnehmer des Schülerwettbewerbs Change Award. Elf Schülergruppen der Jahrgangsstufen elf und zwölf der weiterführenden Schulen aus Ratingen, Düsseldorf und Umgebung haben sich ein Jahr mit dem Thema Kreislaufwirtschaft beschäftigt. Aufgabe war es, die Konzeption eines innovativen Produktes, einer Dienstleistung oder eines Services. Diese Idee gilt es in Form einer fiktiven Firmengründung mithilfe eines Businessplans zu entwickeln und im Finale der Jury zu präsentieren. Die professionellen Präsentationen beschäftigen sich mit kreativen und schlüssigen Ideen und liefern interessante Lösungsansätze für gesellschaftliche Aufgaben der Zukunft.

 Die Taiko Kids sind mit ihren Trommeln zu Gast.

Die Taiko Kids sind mit ihren Trommeln zu Gast.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Von 11 bis 13.30 Uhr präsentieren die Schülerteams den Besuchern ihre Projektideen in den Changes-Award-Zelten, und die Parkfestbesucher können die beste Vor-Ort-Präsentation mit dem Cromford-Sonderpreis wählen. Den Teilnehmern winken tolle Gewinne. Vor der prächtigen Kulisse des Herrenhauses wird gegen 14 Uhr die Preisverleihung des Schülerwettbewerbs der Öffentlichkeit präsentiert, zu dem das Museum Cromford, die Freunde und Förderer des Industriemuseums und Mitsubishi Electric herzlich einladen. Die Siegergruppe darf sich auf eine Reise nach Japan freuen.

Begleitet wird die Siegerehrung von der Gruppe „Lion“, einer japanischen Trommlergruppe, die im Anschluss eine Kostprobe ihres Könnens geben wird. Nach der Siegerehrung gibt es wieder beschwingte Musik der Big Band ‚Swing de Cologne‘ zum Ausklang des Festes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort