Ratingen Gäste aus China feiern Schützenfest

Ratingen · Ratingens Städtepartnerschaft mit Wuxi/Huishan besteht seit zehn Jahren. Der Vertrag für die nächsten fünf Jahre ist unterschrieben.

Zehn Jahre besteht mittlerweile Ratingens Partnerschaft mit dem chinesischen Wuxi/Huishan. Aus diesem Anlass und um eine Verlängerung der Partnerschaft zu vereinbaren, begrüßte Bürgermeister Klaus Pesch eine fünfköpfige Delegation aus Ratingens Partnerstadt im Rahmen des Schützen- und Heimatfestes.

Bei einem Mittagessen mit geladenen Gästen aus Verwaltung und Politik wurde eine Vereinbarung über die Verlängerung der Partnerschaft um weitere fünf Jahre von Bürgermeister Klaus Pesch und dem stellvertretenden Bürgermeister von Wuxi/Huishan, Fan Liang, unterzeichnet. "Wir sind sehr stolz darauf, Wuxi/Huishan zu unseren internationalen Partnern zählen zu dürfen und wünschen uns auch für die Zukunft einen fruchtbaren Austausch zwischen unseren Städten", so Pesch bei seiner Begrüßung der Gäste. Der stellvertretende Bürgermeister Fan Liang äußerte den Wunsch "dass unsere Partnerschaft ewig bestehen möge". Und ebenso hat er es auch in seinem Eintrag in das goldene Buch der Stadt Ratingen formuliert. Im Anschluss an den formellen Teil wurde die chinesische Delegation im Bürgerhaus von der Schützenprominenz empfangen und hatte danach die Gelegenheit, den prachtvollen Festzug am Marktplatz zu verfolgen.

Auch eine Besichtigung des Industriemuseums Cromford stand auf dem Besuchsprogramm. Die Gäste zeigten sich sehr beeindruckt von der "ersten Fabrik" auf dem europäischen Kontinent. Der Besuch schloss mit einem Rundgang über die Kirmes und einem erneut sehr herzlichem Empfang durch die Schützen und ihren Vorsitzenden Gero Keusen.

Die chinesische Delegation bedankte sich für die Ratinger Gastfreundschaft und für die Möglichkeit, die historische Kultur Ratingens kennenzulernen.

(jün)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort