Ratingen Fußballfest vor vollem Haus

Ratingen · Ratingen 04/19 erwartet heute Abend Fortuna Düsseldorf. Der Bundesliga-Aufsteiger ist in der Dumeklemmerstadt ein Magnet. Über 3000 Zuschauer werden an dem Sommerabend erwartet.

 Ratingen 04/19-Vorsitzender Jens Stieghorst freut sich auf die Fortuna.

Ratingen 04/19-Vorsitzender Jens Stieghorst freut sich auf die Fortuna.

Foto: Achim Blazy

Es ist erst ein halbes Jahr her, dass die Fortuna in Ratingen gespielt hat, doch die Welt hat sich seitdem rasant verändert. Fortuna ist schuldenfrei, ist in die Bundesliga aufgestiegen und hat den Dauerkartenverkauf nach 31 000 abgesetzten Tickets gestoppt. Ein vor Jahren unvorstellbarer Hype.

Ratingen ist fest in Fortuna-Hand. In der Dumeklemmerstadt sind die Flingerer die Nummer eins. Die Zahl der Fans ist riesengroß und auch in den Reihen von 04/19 sympathisieren nicht nur viele mit den Rot-Weißen, sondern haben auch Dauerkarten, zum Beispiel RSV-Geschäftsführer Klaus Poplawski, der Beiratsvorsitzende Helmut Steigerwald, Mannschaftsarzt Dr. Michael Schmidt oder die Sponsoren Ralf Terhorst und Hartmut Mania. Kein Wunder, dass Klaus Poplawski sagt: "Wir sind froh und stolz, dass Fortuna heute kommt."

Ursprünglich war der Zeitpunkt als nicht ideal angesehen worden, doch nach dem durch Benfica Lissabon verpatzten Saisoneröffnungsspiel — die Partie wurde abgebrochen, nachdem ein Portugiese den Schiedsrichter niedergestreckt hatte — kommt der Generalprobe in Ratingen noch größere Bedeutung zu.

Generalprobe für Fortuna

"Der Zeitpunkt ist ideal", sagt der RSV-Vorsitzende Jens Stieghorst. "Für Fortuna ist es die Generalprobe kurz vor dem Start. Die Mannschaft ist neu formiert, hat mit Voronin einen Top-Star in ihren Reihen. Und Ratingen bietet den idealen Rahmen für ein familiäres Fußballfest. Ich freue mich darauf.

Der Vorverkauf für das Spiel (Anstoß 19.30 Uhr) ist gut gelaufen. "Alles deutet darauf hin, dass rund 3000 Zuschauer kommen werden", sagt Stieghorst. "Aber aufgrund des schönen Wetters kommt vielleicht noch der eine oder andere spontan." Eine höhere Besucherzahl im Stadion gab es zuletzt am 6. Oktober 2003, als 3800 Fans das Punktspiel in der Oberliga zwischen Ratingen und Fortuna (2:2) verfolgten.

Als Fortuna am 11. Januar in Ratingen spielte, gewann der damalige Spitzenreiter der zweiten Liga 5:0.

Die Düsseldorfer waren aber auch mit der Organisation hochzufrieden, für die neben Klaus Pop-lawski natürlich Bernd Teege verantwortlich war. "Ich bin froh, wenn die Abläufe funktionieren", sagt Jens Stieghorst und hat zumindest heute Abend dabei mehr die Organisation als den Sport im Blick.

(RP/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort