Ratingen Für Verbraucher im Einsatz

Düsseldorf · Anita Esper ist gestern mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. In der Feierstunde überreichte der stellvertretende Landrat Harald Benninghoven der Höslerin die Verdienstmedaille für ihr Engagement rund um den Verbraucherschutz in Ratingen.

Bürgermeister Harald Birkenkamp hatte die Gäste im vollen Ratssaal begrüßt. Er lobte Esper mit den Worten, Verbraucherschutz sei in Ratingen ganz eng mit ihrem Namen verbunden. Vor allem ihren Einsatz für die Energieverbraucher lobte er. In der Laudatio ließ der Landrat das Engagement Espers in der Ortsarbeitsgemeinschaft der Verbraucher (OAGV) in Ratingen seit 1997 Revue passieren. Esper sei es ein Anliegen, die lokale Wirtschaft zu stärken und Verbraucher zu einem bewussten Konsum zu ermuntern, sagte er. Auch Klaus Müller, Vorstand der Verbraucherzentrale Nordrhein Westfalens, lobte sie für ihren unermüdlichen Einsatz. Esper selbst bedankte sich mit den Worten, sie sehe die Ehrung als Anerkennung des Verbraucherschutzes in Ratingen und hege immer noch die Hoffnung auf eine Beratungsstelle in der Stadt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort