Ratingen Führung durchs Industriemuseum

Besucher lernen das Herrenhaus Cromford und die Fabrik kennen.

 Die Spinning Jenny ist eine der original nachgebauten Maschinen im Museum Cromford.

Die Spinning Jenny ist eine der original nachgebauten Maschinen im Museum Cromford.

Foto: Blazy, Achim (abz)

(RP) Eine öffentliche Führung durch die Dauerausstellung „Cromford-Ratingen. Lebenswelten zwischen erster Fabrik und Herrenhaus um 1800“ findet am Sonntag, 11. August, findet um 14 Uhr statt. Die Führung dauert rund eineinhalb  Stunden.

Wie ist Ratingen zu einem Stadtteil gekommen, der nach einem Ort in der englischen Grafschaft Derbyshire benannt ist? Welche Geschichte verbirgt sich dahinter? So viel sei bereits verraten: Der Wuppertaler Kaufmann Johann Gottfried Brügelmann, der 1783 vor den Toren der Stadt Ratingen eine Baumwollspinnerei gründete, ist dafür verantwortlich. Denn er hatte sich nicht nur das know-how der ersten mechanischen Spinnmaschinen angeeignet, die Richard Arkwright entwickelt hatte und in seiner Fabrik in Cromford betrieb, sondern den Ortsnamen gleich mit.

Cromford stand für Qualität, Innovation und Fortschritt. Eine geschickte Marketingstrategie würden wir heute sagen. Wie erfolgreich Brügelmann damit war, erfahren die Gäste bei der Führung durch die Hohe Fabrik und das spätbarocke Herrenhaus. Bei der Führung werden auch die originalgetreu nachgebauten Spinnmaschinen des 18. Jahrhunderts vorgeführt, die anschaulich zeigen, wie Brügelmann und sein Vorbild Arkwright aus Rohbaumwolle einen festen Faden spinnen ließen und damit die textile Produktion revolutionierten.

Erwachsene zahlen für Eintritt und Führung 9 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre 2,50  Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist jedoch begrenzt.

Treffpunkt ist am Sonntag, 11. August, um 14 Uhr im LVR-Industriemuseum, Textilfabrik Cromford, Cromforder Allee 24.

Weitere Informationen gibt es bei kulturinfo rheinland, Telefon 02234 9921-555 oder im LVR-Industriemuseum, www.industriemuseum.lvr.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort