Kultur in Ratingen Literarischer Abend mit heiteren, ironisch-melancholischen Versen

Ratingen · Annelie Kraft und Fritz Keuenhoff führen durch einen Abend voller Poesie, begleitet durch biografische Ausführungen, Musik und Gesang.

Die Friedenskirche Ratingen lädt zu einer musikalischen Lesung ein.

Die Friedenskirche Ratingen lädt zu einer musikalischen Lesung ein.

Foto: Achim Blazy (abz)

() Die Friedenskirche an der Hegelstraße 16 lädt am Samstag, 5. November, ab 18 Uhr zu einem literarischen, musikalischen und biografischen Abend ein. Annelie Kraft und Fritz Keuenhoff erinnern an Mascha Kaléko. Der pulsierende Treffpunkt der literarischen und künstlerischen Szene des Berlins der Zwanziger- und Dreißiger-Jahre war das Café gegenüber der Gedächtniskirche. Dort verkehrten Maler, Schauspieler und Schriftsteller wie Morgenstern, Kästner und Ringelnatz – und Mascha Kaléko. 

Ihr persönlicher Charme bezaubert, und ihre heiteren, ironisch-melancholischen Verse treffen den Ton der Zeit. Sie handeln von Dingen, die alle erleben: Liebe, Abschied und Einsamkeit, von finanziellen Nöten, Sehnsucht und Traurigkeit. Es entstehen Zeitgedichte und Großstadtlyrik. Die Beliebtheit ihrer Gedichte hält bis heute an. Aber dann kommen die Nationalsozialisten an die Macht, und ihre literarische Karriere wird jäh gestoppt. Gezwungenermaßen emigriert sie mit ihrem geliebten Mann und kleinem Sohn in die USA.

Immer wiederkehrende Schicksalsschläge sind geprägt von Verlusterleben, Abschied, Schmerz und Traurigkeit. „Hätte ich ein Heim gehabt oder gar eine Heimat, ich fremder Niemand aus Niemandsland“, fasste sie es in Worte. Der Tod ihres geliebten Sohnes mit 31 Jahren, der Verlust des Ehemannes und ihre eigene tödliche Krankheit fordern Maschas Kämpfernatur immer wieder heraus, ihr Leben zu bewältigen.

Annelie Kraft und Fritz Keuenhoff führen durch einen Abend voller Poesie, begleitet durch biografische Ausführungen, Musik und Gesang. Der Eintritt ist frei. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort