1. NRW
  2. Städte
  3. Ratingen

Ratingen: Freibad Mitte öffnet bereits am Samstag

Ratingen : Freibad Mitte öffnet bereits am Samstag

Ursprünglich sollte das Bad erst an Christi Himmelfahrt geöffnet werden, aber das Wetter wird zu gut.

Die Ratinger Bäder reagieren spontan auf die Wettervorhersage und öffnen das Freibad in Ratingen-Mitte schon am Samstag, 5. Mai. Das Personal steht bereit, Winterreparaturen, Grundreinigung und sonstige Vorbereitungen sind erledigt. Die Planabweichung verursacht intern einen "beherrschbaren Aufwand", wie Bäderchefin Cornelia Schween erklärte. Ursprünglich sollte das Bad erst am Donnerstag, 10. Mai (Christi Himmelfahrt), geöffnet werden. Das Bäderteam hatte aber alles so geplant, dass jederzeit auch der 5. Mai als Eröffnungstermin machbar war.

Bis zum Samstag soll dann die Freibadanlage für die Besucher organisatorisch, technisch und personell vorbereitet sein. Die knapp 5 Millionen Liter Wasser sind bereits in die Schwimmbecken eingefüllt worden. In den Tagen bis zur Eröffnung werden sie noch passend temperiert.

Der Start der Freibadsaison in Mitte am 5. Mai beginnt wie immer um 7 Uhr mit Kaffee und Kuchen für die Frühschwimmer. Dann steht das Freibad bis 9. September, dem Veranstaltungstag des 10. Triathlons, wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung. Die Eintrittspreise bleiben wie im Vorjahr konstant. Mit der Öffnung des Freibades geht das Hallenbad Angerbad für den öffentlichen Badebetrieb aufgrund des Wechselbetriebes in die Sommerpause.

(RP)