Ratingen Frauentag: So wichtig sind Rechte und Hilfsangebote

Ratingen · Zwischen "schön" und "schlimm" liegt nur ein Wimpernschlag: Zum Internationalen Frauentag am Donnerstag, 8. März, lädt die Gleichstellungsbeauftragte Andrea Töpfer ins Freizeithaus Ratingen West. Dort, an der Erfurter Straße 37, wird ab 17 Uhr getanzt, gesungen, gegessen - auch um daran zu erinnern, dass das allgemeine Frauenwahlrecht in Deutschland erst vor 100 Jahren eingeführt wurde. Auf den großen, violetten Plakaten zum Frauentag wird auf das Internetportal "www.gewaltlos.de" hingewiesen. Der Internetchat vom Sozialdienst katholischer Frauen, SkF, wendet sich an Mädchen und Frauen, die geschlagen, getreten und beschimpft werden.

 Die Programm-Macherinnen (v. l.): Gleichstellungsbeauftragte Andrea Töpfer, Marie-Therese Wirtz-Dörr und Verena Kantelberg vom SkF.

Die Programm-Macherinnen (v. l.): Gleichstellungsbeauftragte Andrea Töpfer, Marie-Therese Wirtz-Dörr und Verena Kantelberg vom SkF.

Foto: D. Neubauer

"Wir sind auf der Seite der Frauen", sagen die Gleichstellungsbeauftragte Töpfer und SkF-Geschäftsführerin Marie-Therese Wirtz-Doerr wie aus einem Mund. Das erfordert einen langen Atem. Denn weder im Internet noch in einer Beratungsstelle kommen Frauen unmittelbar auf die Gewalt zu sprechen, die ihnen täglich angetan wird. Erst wenn eine Vertrauensbasis da ist, öffnen sich die, die unter ihrer Lebenssituation leiden.

"Für diese Frauen haben wir in Ratingen ein dichtes Netz von Hilfsangeboten", berichtet Wirtz-Doerr. An diese werden die Hilfesuchenden aus dem weltweiten, im Kölner Erzbistum initiierten Chat "gewaltlos.de" vermittelt. Dabei geht es sehr oft um Hilfe für den Moment. Mehr als nur einmal haben es die Beraterinnen erlebt, dass Frauen zu ihrem Peiniger zurückgekehrt sind. "Auch das muss man akzeptieren", sagt Andrea Töpfer. Zu oft hat sie es bereits lebt, dass eine Frau bei einer eigentlich angesagten Trennung in eine finanziell ungewisse Zukunft stürzen würde, um ihre Kinder kämpfen müsste und ganz nebenbei den Freundeskreis verlieren würde. "Deshalb schrecken viele vor einem endgültigen Schritt zurück."

Zur Gewalt kommt in digitalen Zeiten das Cyber-Grooming hinzu. Hier werden Mädchen und Frauen in Internetforen erst umworben und dann zu sexuellen Handlungen genötigt oder erpresst. Auch hierfür ist "gewaltlos.de" ein Notausgang.

In der Folge des Internationalen Frauentags gibt es in Ratingen eine Serie von Veranstaltungen bis Ende März: Am Samstag, 10. März, 10 bis 12 Uhr stehen Fraueninitiative und Gleichstellungsstelle auf dem Marktplatz. Ab 12 Uhr gibt es in der Begegnungsstätte Minoritenstraße 14 einen Kaffeeklatsch. Am Mittwoch, 14. März, sagen die Kabaretisten Tina Teubner und Ben Süverkrüpp im Stadttheater, 20 Uhr: "Wenn Du mich verlässt, komme ich mit". Am 21. März ist Frauenfilmtag im Kino, Lintorfer Straße 1. Um 17 und 20 Uhr wird dort "Die Göttliche" gezeigt.

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort