Ratingen Frauenfilmtag mit Glenn Close und Meryl Streep

Düsseldorf · In Kooperation mit dem Ratinger Kino lädt die Gleichstellungsstelle der Stadt Ratingen für Mittwoch, 20. August, zum Frauenfilmtag ein. Um 17 und 20 Uhr steht der Film „Spuren eines Lebens“ mit Meryl Streep und Glenn Close (130 Minuten, freigegeben ab sechs Jahren) auf dem Programm.

In den letzten Tagen ihres Lebens offenbart Ann Grant ihren Töchtern ein Geheimnis, über das sie die letzten 50 Jahre geschwiegen hat. Es ist die Geschichte eines Wochenendes in den 50er Jahren, als die junge Ann der einzig wahren Liebe ihres Lebens begegnet. In diesen zwei Tagen voller romantischer Leidenschaft erfährt die junge Frau, wie schmal der Grat zwischen Glück und Unglück sein kann und wie die Entscheidung eines Augenblicks einen Menschen das ganze Leben lang verfolgt.

Berührt durch die Geschichte und Vergangenheit ihrer Mutter kommen sich die beiden Töchter näher, als sie es je für möglich gehalten hätten. Gleich sein halbes Dutzend der renommiertesten Schauspieler Hollywoods spielen in dieser Roman-Verfilmung Lajos Koltais mit, die eine Vermischung von Fiktion und Wahrheit, Leben und Tod und Liebe und Leid darstellt. Dieses Melodrama, in dessen Mittelpunkt das Leben von Frauen steht, erweist sich als wirklicher Frauenfilm und das nicht nur, weil den Männern nur Nebenrollen überlassen werden.

Zwischen den Vorführungen um 17 und 20 Uhr wird den Besuchern im Kinofoyer ein Glas Sekt angeboten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, den Abend in einer gemütlichen Runde ausklingen zu lassen.

Mit dem Frauenfilmtag beginnt eine Reihe von Veranstaltungen im Rahmen des Frauenkulturherbstes. Dazu gehören der Frauenkulturtag am Freitag, 5. September, das Frauenkabarett am Mittwoch, 5. November und die Frauenkunst am Dienstag, 7. Oktober.

Info Hinweise zum Frauenkulturherbst im Internet unter www.ratingen.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort