Heiligenhaus Fotoclub zeigt Doppelausstellung

Heiligenhaus · Der Fotoclub der VHS Velbert/Heiligenhaus zeigt unter dem Motto "Fotografische Bilderwelten" eine Doppelausstellung von Jürgen Hany und Günter Pilger. Mit faszinierenden Arbeiten zweier Fotografen, die in ihren Themen unterschiedlicher nicht sein können, setzt der Fotoclub der VHS Velbert/Heiligenhaus damit eine traditionelle Reihe von Doppelausstellungen fort.

Unter dem Titel "Neue Welt - Altes Land" zeigt Jürgen Hany eine Serie von Reisefotografien aus dem Nordwesten der USA, die im Sommer letzten Jahres entstanden sind. Besonders fasziniert haben ihn dabei die großen Kontraste zwischen uralten, geheimnisvollen und majestätischen Naturlandschaften und dem pulsierenden Leben in den wenigen Großstädten, die hier entstanden sind. Das besondere Gefühl, das sich inmitten der weitgehend unberührten Natur fast menschenleerer Landstriche einstellt, scheint im Einklang mit dem manchmal vorwiegend auf den Alltag gerichtete Blick vieler Amerikaner besonders in diesen Regionen zu stehen. Den Titel "treppauf - treppab" hat Günter Pilger für seine Ausstellungsfotografien gewählt, die seiner umfangreichen Werkreihe "Treppen" entstammen. Oft sind sie einfach nur zweckmäßig, manchmal aber auch wahre architektonische Kunstwerke.

Die Ausstellung wird am Dienstag, 26. September, 19.30 Uhr in der VHS, Nedderstraße 50, eröffnet. Die Fotografen werden anwesend sein und freuen sich darauf, Erläuterungen zu geben.

(JoPr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort