Heiligenhaus Feuerwehrmann verletzt sich bei Löscharbeiten im Heljensbad

Heiligenhaus · Aus bisher ungeklärter Ursache kam es im Blockhaus der Sauna zu einem Brand. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an - Ursache unklar.

 Nach einer knappen Stunde konnten die Einsatzkräfte in der Sauna-Blockhütte "Feuer aus" melden.

Nach einer knappen Stunde konnten die Einsatzkräfte in der Sauna-Blockhütte "Feuer aus" melden.

Foto: achim Blazy

Feuerwehrchef Ulrich Heis war der Erste, der gestern Mittag gegen 12 Uhr am Heljensbad eintraf: "Ich hatte gerade auf der Wache zu tun", erzählte er. Was erst einmal unspektakulär klang, entpuppte sich für die Einsatzkräfte fast zu einem Drama - denn einer ihrer Kameraden verletzte sich bei den Löscharbeiten. "Brandgeruch im Bereich der Sauna" hieß das Einsatzstichwort. Da im Hallenbad gerade auch Schulschwimmen stattfand, rückte die Wehr mit einem Großaufgebot an.

Allerdings stellte sich schnell heraus, dass für die Kinder im Schwimmbad keine Gefahr drohte - zu keinem Zeitpunkt während des gesamten Einsatzes. Im Bereich der Sauna-Blockhütte, die oberhalb des Freibadgeländes liegt, war aus bisher ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Um an den Brandherd zu gelangen, mussten die Einsatzkräfte über eine tragbare Leiter ins erste Obergeschoss klettern. Dabei verletzte sich einer der Feuerwehrangehörigen, als er mit dem Fuß umknickte. Zur weiteren Abklärung wurde er ins Klinikum Niederberg gebracht.

Das Feuer selbst war letztlich schnell gelöscht. Zur Schadenshöhe konnten gestern Nachmittag noch keine Angaben gemacht werden. Auch die Brandursache blieb vorerst ungeklärt, allerdings war zu erfahren, dass letztlich wohl ein technischer Defekt den Brand auslöste. Die Feuerwehr war mit rund 30 Kräften vor Ort und konnte durch ihren schnellen Einsatz das Ausmaß des Feuers stark begrenzen. Auf der Facebook-Seite der Feuerwehr fanden sich gestern bereits diverse Genesungswünsche an den Feuerwehrmann, der sich bei dem Einsatz verletzt hatte.

(kr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort