Feuerwehr Lkw verliert 200 Liter Diesel

Tiefenbroich · Schwieriger Einsatz für die Feuerwehr: 200 Liter Diesel sind ausgelaufen.

 Feuerwehr auf der Kaiserswerther Straße

Feuerwehr auf der Kaiserswerther Straße

Foto: RP/Feuerwehr Ratingen

(kle) Kurz nach 18 Uhr wurden Einheiten der Berufsfeuerwehr und des Standortes Tiefenbroich am Mittwochabend zu einer größeren Ölverschmutzung in Tiefenbroich alarmiert. Über mehrere Straßenzüge war Dieselkraftstoff verteilt und musste abgestreut werden. Durch die Polizei konnte der Verursacher später an der Kaiserswerther Straße ermittelt werden. Der Kraftstofftank eines Lkw war bei Rangierarbeiten beschädigt worden, sodass der Inhalt auslief.

Als der Fahrer den Schaden bemerkte, hielt er an. Insgesamt liefen dabei rund 200 Liter Diesel in die Kanalisation. Zur Beseitigung wurden weitere Einheiten, unter anderem die Spezialeinheit ABC, alarmiert. In Zusammenarbeit mit dem Kanalamt, wurde die Verunreinigung erkundet, der defekte Tank leer gepumpt und weiterer Diesel gebunden. Nach Beendigung der Pumpmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an das Kanalamt übergeben, das eine Reinigung des betroffenen Kanalsystems veranlasste.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr, Tiefenbroich, der ABC Zug sowie Einheiten aus Mitte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort