Ratingen Feuerwehr übt Retten aus dem Wasser

Ratingen · West (RP) Am Grünen See trainierte die Feuerwehr Ratingen die Wassererrettung. Zum Einsatz kam dabei auch das neue Spezialboot: Es verfügt am Bug über eine Klappe, die heruntergelassen werden kann, um beispielsweise Personen aus dem Wasser zu bergen.

 Die Feuerwehr trainierte Spezialeinsätze am Grünen See.

Die Feuerwehr trainierte Spezialeinsätze am Grünen See.

Foto: Feuerwehr

"In unserem Ausrückegebiet gibt es einiges an Seen und Teichen", erklärte Einsatzleiter Rolf Schneiders. "Nehmen Sie nur den Grünen See, den Blauen See und den Silbersee. Wir haben immer wieder Hilfeleistungen, Tier- und Menschenrettungen auf dem Wasser." Für diese Einsätze gibt es bei der Ratinger Feuerwehr zwei Boote. Das eine Boot ist auf der Hauptfeuer- und Rettungswache am Voisweg stationiert, das andere Boot steht bei dem Standort Lintorf.

"Weil wir immer wieder neue Kolleginnen oder Kollegen und neues Gerät haben, müssen wir entsprechend häufig üben. Und heute ist es wieder soweit," sagte der Ausbilder Dirk Frohnert. Er hat die Übung der Berufsfeuerwehr, an der auch das DLRG und Angehörige vom Löschzug Ratingen-Mitte teilnehmen organisiert.

"Wir trainieren heute mit beiden Booten der Feuerwehr und zusätzlich mit dem Boot der DLRG," so Frohnert. "Es geht um die Bedienung, verschiedene Rettungsmöglichkeiten und die Zusammenarbeit mit der Lebensrettungsgesellschaft. Eines unserer Boote hat zum Beispiel eine Bugklappe, die man herunterklappen kann, damit man Schwimmer einfach an Bord bringen kann." Brandoberinspektor Rolf Schneiders ergänzt: "Das Schwimmen und Baden ist in den Seen nicht erlaubt. Der Grüne See ist ein Baggersee mit all seinen typischen Gefahren. Es gibt hier Unterströmungen, Strudel und sehr Sprungschichten, wo die Temperatur schlagartig sehr kalt wird. Das ist selbst für geübte Schwimmer lebensgefährlich. Hinzu kommen oftmals der Leichtsinn und die Selbstüberschätzung nach Alkoholgenuss. Wir mussten schon öfters Ertrunkene aus dem Wasser ziehen, die meinten, man könne schnell mal das andere Ufer erreichen."

Im Ernstfall wird die Feuerwehr Ratingen von den Tauchern der Feuerwehr Hilden und der Feuerwehr Düsseldorf unterstützt, die parallel zu den Einheiten aus Ratingen alarmiert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort