Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Heiligenhaus Feuerwehr rückt während Übung zu Kaminbrand aus

Heiligenhaus · In Tüschen gab es einen vierstündigen Einsatz.

 Harte Arbeit in Tüschen: Die Feuerwehr musste teilweise die Wände im Haus öffnen.

Harte Arbeit in Tüschen: Die Feuerwehr musste teilweise die Wände im Haus öffnen.

Foto: Feuerwehr

Das kann vorkommen: Am Freitag ertönte der Alarmgong ausgerechnet während des Übungsdienstes der Feuerwehr. Um 19.38 Uhr wurden die ehrenamtlichen Brandschützer zu einem Kaminbrand nach Tüschen gerufen. Die historische Bauweise erschwerte die Löscharbeiten, erst gegen 23.10 Uhr war der Einsatz zu Ende.

Alle zwei Wochen übt die Freiwillige Feuerwehr, so bleibt sie fit für den Einsatz. Doch dann wurde es ernst: Bewohner hatten einen Kaminbrand in ihrem Haus gemeldet. "Kaminbrände sind eine Besonderheit: Wir können nicht direkt mit Wasser löschen, so wie bei normalen Bränden", erklärt Einsatzleiter Michael Schäfer.

"Kamine entwickeln im Innern extrem hohe Temperaturen. Würden wir Wasser dazugeben, würde es schlagartig verdampfen. Das könnte den Kamin sprengen." Die alte Fachwerk-Bauweise erschwerte die Arbeiten. Die Kräfte kehrten, zusammen mit dem hinzugezogenen Schornsteinfeger, den Kamin und kontrollierten seinen Verlauf im Haus mit einer Wärmebildkamera.

Hierbei fielen den Kräften noch mehrere heiße Stellen im Haus auf, teilweise mussten Wände geöffnet werden.

Beim Öffnen einer Stelle zeigte sich die Notwendigkeit dieser Arbeit: Kleine Flammen kamen den Kräften entgegen, ein rund 15 mal 15 Zentimeter dicker Balken war bereits durchgebrannt.

Nach dem Ablöschen der letzten Glutnester rückten die Feuerwehrkräfte gegen 23.10 Uhr ab, bis 23.45 Uhr wurden Fahrzeuge und Gerät wieder einsatzbereit gemacht. Zwei Stunden später wurde die Brandstelle noch einmal kontrolliert, diesmal ohne Ergebnis.

(RP/kle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort