Einfamilienhaus und Tiefgarage in Ratingen Feuerwehr zweimal im Einsatz gegen Qualm

Ratingen · Am Samstag kam es zu einem Einsatz in einer Tiefgarage, am Freitagabend hatten Nachbarn die Feuerwehr zu einem Haus in Hösel hin alarmiert.

 Zur Lochnerstraße rückte vorsichtshalber auch ein Drehleiter-Fahrzeug  aus.

Zur Lochnerstraße rückte vorsichtshalber auch ein Drehleiter-Fahrzeug  aus.

Foto: dpa/Marcel Kusch

(RP/köh) Zu einem Brand in einer Tiefgarage an der Lochnerstraße wurde die Feuerwehr am Samstagnachmittag gerufen. Bei Ankunft der Feuerwehr konnte eine leichte Rauchentwicklung in der unterirdischen Großgarage erkannt werden. Der Besitzer eines Motorrollers hatte vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits sein brennendes Zweirad mit einem Feuerlöscher ablöschen und nach draußen schaffen können. Den Rollerfahrer behandelte kurz der Rettungsdienst, während die Feuerwehr die Garage entlüftete. Aufgrund der zunächst gemeldeten starken Verrauchung in der unter einem Wohnblock liegenden Großgarag, rückte die Feuerwehr mit der Berufsfeuerwehr und den Löschzügen Lintorf, Mitte und Tiefenbroich aus. Zur Unterstützung kam auch die Drehleiter der Feuerwehr Heiligenhaus zur Einsatzstelle.

Freitagabend alarmierten Nachbarn die Feuerwehr: Rauch stieg aus dem Dach eines Höseler Einfamilienhauses auf. Da davon ausgegangen werden musste, dass sich noch eine Person im Gebäude befindet, verschafften sich die Einsatzkräfte auf mehreren Wegen gewaltsam Zugang zum Gebäude. Nach wenigen Minuten konnte der Bewohner im dichten Rauch aufgefunden und ins Freie gerettet werden, wo der Rettungsdienst sofort medizinische Maßnahmen einleitete. Unter Einsatz mehrerer Löschrohre konnten mit Atemschutzgerät ausgerüstete Trupps schließlich die Brandstelle finden und ablöschen. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerten bis nach 21 Uhr an. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet. Fazit der Feuerwehr: „Den aufmerksamen Nachbarn ist zu verdanken, dass der Brand in einem sehr frühen Stadium entdeckt und dadurch mit großer Sicherheit ein Menschenleben gerettet werden konnte.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort