Feuerwehr Feuerwehr löscht Brand auf Balkon

Ratingen · Ein Nachbar erlitt eine Rauchvergiftung. Es gab auch einen Einsatz auf der A 52.

Feuerwehr-Einsatz in Ratingen
Foto: Christoph Reichwein (REI)/Reichwein, Christoph (crei)

(RP/kle) Es war ein stressiger Mittwochabend für die Feuerwehr: Gegen 19.41 Uhr wurde die Wehr zu einem Verkehrsunfall auf der A 52 in Fahrtrichtung Düsseldorf alarmiert. Ein Pkw sollte im Waldgebiet zur Auffahrt der A 52 auf dem Dach liegen. Es war nicht bekannt, ob sich noch Personen im Fahrzeug befanden.

Unterdessen wurde auf dem Weg zur Einsatzstelle ein Brand auf der Stendaler Straße in Ratingen West gemeldet. Dort sollte ein Baum vor dem Gebäude brennen und sich bereits auf die anliegenden Balkone ausgebreitet haben.

Nach Ankunft an der Einsatzstelle der A 52 konnte der Einsatzleiter aber schnell Entwarnung geben, da es sich bei dem Pkw um einen Bagger handelte, der dort aufgrund von Forstarbeiten abgestellt war. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr fuhren dann zur Unterstützung der Freiwilligen Kräfte zur Stendaler Straße. Dort brannte auf einem Balkon im Erdgeschoss gelagertes Material. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr wurde verhindert, dass sich das Feuer bis in die Wohnbereich ausdehnen konnte, da bereits die Fensterscheibe geborsten war. Bei dem Einsatz hat sich ein aufmerksamer Nachbar eine Rauchvergiftung zugezogen.

Er hatte vermutet, dass sich in der Wohnung noch die Mieter aufhielten und hat daraufhin die Wohnungstür gewaltsam geöffnet. Zum Glück befanden sich in der Wohnung keine Personen.

Alle Mieter konnten nach der Kontrolle wieder in ihren Wohnungen zurückkehren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort