Ratingen Festival in allen Gassen

Düsseldorf · Stadtmarketing-Chef Frank Rehmann präsentierte gestern zusammen mit Sponsoren und Akteuren das Programm des zweiten RatingenFestivals. Es gibt Musik, Action und Spaß an drei Tagen.

Der Blick zum Himmel und auf die Wetterprognosen gehört für Stadtmarketing-Chef Frank Rehmann neuerdings zur regelmäßigen Beschäftigung: Denn mit dem Wetter steht und fällt das zweite RatingenFestival, das an diesem Wochenende drei Tage lang Spiel, Spaß, Action und ganz viel Musik in die Innenstadt bringt. Nach dem großen Erfolg des Stadtfestes im vergangenen Jahr, als man alle Erwartungen übertraf, wurde über die Neuauflage erst gar nicht mehr diskutiert.

Auf die Besucher wartet von Freitagabend bis Sonntag ein Non-stop-Programm, das Rehmann und einige seiner Mitstreiter und Sponsoren gestern präsentierten.

Neu ist in diesem Jahr, dass die Veranstaltung in großem Stil auch überregional beworben wird. Denn bei solchen Veranstaltungen, so Rehmann, gehe es auch darum, Menschen von außerhalb in die Stadt zu locken. Ratingen mit seinem historischen Kern sei wenig bekannt. Und den Ratingern werde ein attraktives Freizeitprogramm geboten.

Ratinger Spezialitäten

Im gesamten Fahrgebiet der Rheinbahn wird fürs Kombi-Ticket die Werbetrommel gerührt: Ähnlich wie bei der "boot" oder bei Fortuna-Spielen kann man mit dem Ticket im VRR-Gebiet fahren und bekommt – als Ratinger Spezialität – obendrein Gutscheine für Getränke, Bratwurst, Brezel und einen DJ-Service. Ein Lageplan zum KombiTicket zeigt die Rheinbahn-Partner, bei denen man die Gutscheine einlösen kann.

Das Programm ist wieder gespickt mit Attraktionen und auch schrägen Sachen wie der Silent-Disco, bei der es am Samstag (18 Uhr) auf dem Platz Am alten Steinhaus per Funkkopfhörer verschiedene Musikrichtungen auf die Ohren gibt. Die Idee stammt von studentischen Dachpartys in Zürich und London, bei denen kein Lärm gemacht werden durfte. Damit sollen auch die Ratinger Anwohner geschont werden, so Rehmann.

Beginn des Spektakels ist bereits am Freitag, 18 Uhr: Die Comedy-Truppe Platzregen tobt über den Steinhaus-Platz, auf dem Marktplatz heizt FreshMusicLive ein, auf dem Rathausvorplatz spielt 78 Twins. Gleichzeitig beginnt an diesem Abend im Jugendzentrum Manege in Lintorf das erste Blues-Festival, das Rehmann wie den Jazz-Frühschoppen am Sonntag in Cromford einfach unter seine Fittiche genommen hat.

Der Samstag beginnt um 12 Uhr mit Halligalli in fast allen Gassen. Unter anderem ist ein phantasievolles Stelzentheater unterwegs, das fröhlich-fettleibige Ensemble "Croft – Les Crepes" zeigt, was passiert, wenn man zu viel Crepes futtert, und auf dem Kirchplatz zeigen Kinder Hula Hula- und Flamencotänze.

Johnny Logan singt ab 21 Uhr

Der Kracher ist gegen 21 Uhr der Auftritt von Johnny Logan, der dreimal den Grand Prix Eurovision gewann: zweimal als Sänger, einmal als Komponist und Texter. Das ist zwar teilweise lange her, aber er begeistert immer noch seine Fans, die sogar eigens aus Süddeutschland anreisen, wie sich Rehmann freut.

Der Ratinger Drehorgelverein ist an allen Tagen unterwegs. Um die Kinder kümmert sich ein Team vom Jugendzentrum LUX auf dem Kirchplatz von St. Peter und Paul. Das Stadtmarketing-Team ist mit einem Info-Stand vertreten – und zwar auf der Bechemer Straße/Oberstraße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort