Breitscheid Feiern im Wasserschloss

Breitscheid · Die ehemalige Remise von Schloss Linnep in Breitscheid wurde in den letzten sechs Monaten zu einem repräsentativen Saal umgestaltet. Rund 130 Personen können hier feiern, zum Beispiel eine Hochzeit.

Einmal Prinzessin oder Prinz sein oder wenigstens einmal auf einem Schloss feiern, davon träumen viele. In den historischen Mauern von Schloss Linnep, der schönsten Wasserburg im Kreis Mettmann, soll dieser Traum ab sofort wahr werden. Die ehemalige Remise wurde in den letzten sechs Monaten zu einem repräsentativen Saal umgestaltet, in dem gut 130 Personen an Tischen das Fest ihres Lebens begehen können.

Einmalig die Kulisse von Waldkirche, Vorburg und Schloss, einmalig die Stimmung, wenn abends die alten Eichen angeleuchtet werden, und einmalig die Lage der grünen Oase am Drehkreuz zwischen den großen Städten. Für die Schlossbesitzer Wilderich von Ketteler und Ehefrau Isabella geborene von Spee ist der Umbau eine Investition in die Zukunft. "Nachhaltigkeit", sagt Wilderich von Ketteler, "habe ich hier erst durch die Forstwirtschaft gelernt. Der Baum, den ich heute gepflanzt habe, macht nur Arbeit. Aber der, den ich ernte, der ist zwei Generationen zuvor gepflanzt worden."

Seit zwei Jahren ist die Wasserburg viermal im Jahr begehrte Außenstelle für das Ratinger Standesamt mit jeweils sechs bis sieben Trauungen an Samstagen. Immer wieder erkundigten sich Brautpaare, ob nicht auch die Hochzeitsfeier auf Schloss Linnep möglich wäre.

Bisher konnte das besondere Ambiente zwar für Sektempfänge auf der umgebauten Aussichtsterrasse, im Park oder im Schlosshof genutzt werden, aber für eine große Gesellschaft und vielstündigen Aufenthalt fehlte der Raum. Nun ist er geschaffen, und zwar nach allen Regeln der Kunst und des Denkmalschutzes.

Das Amt hatte nämlich viele Wünsche und Auflagen bis hin zur Farbe des Mörtels in den Fugen des alten Feldsteinmauerwerkes. Die einst offene Remise, in der Mähdrescher, Holzspalter, Miststreuer und andere landwirtschaftliche Geräte untergebracht waren, hat ihre Offenheit bewahrt. Sie bekam nur eine riesige Glasfront.

Innen blieben die alten Balken des Dachstuhls und der sechs Abteilungen erhalten, dazu die Rundbogenfenster in den beiden Giebelwänden. Fußbodenheizung im feinen Industriebetonboden und ein Kaminofen sorgen wenn nötig für Wärme.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Beleuchtung gelegt: Zwei Kronleuchter sind in Glaszylinder eingehüllt, Wandlampen und Strahler leuchten indirekt im Gebälk unter der schalldämmenden Dachverkleidung. Perfekt durchdacht auch die Nebenräume: Sanitärkabinette, Garderobe und der Küchenanbau für den Bewirtungsservice. Isabella und Wilderich von Ketteler haben viel Herzblut hineingesteckt, sie bei der Gestaltung, er bei der Technik.

Bereits Ende Juli wird die erste Hochzeit nach der Trauung in der evangelischen Waldkirche gegenüber dem Schloss im neuen Saal gefeiert, und im Herbst will ein Paar aus Meerbusch zum gemeinsamen 100. Geburtstag nach Linnep laden. Zielgruppen sind aber ebenso Firmen für Jubiläums- und Weihnachtsfeiern, für Seminare oder besondere Treffen, kurz: Für alles, wofür man einen exklusiven Rahmen möchte.

(gs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort