Heiligenhaus FDP wählt Volker Ebel zu ihrem Spitzenkandidaten

Heiligenhaus · In seinem Arbeitsbericht rückt der Chef-Liberale die Themen Stadtentwicklung, Wirtschaft und Bildung ins Blickfeld. Mit ihren Themenreihen wirft die Partei immer wieder auch Blicke über den Stadtrand hinaus.

 Volker Ebel (FDP) ist Partei-und Fraktionschef der Liberalen.

Volker Ebel (FDP) ist Partei-und Fraktionschef der Liberalen.

Foto: Blazy, Achim (abz)

(köh) Der Fraktionsvorsitzende der Liberalen im Stadtrat, Volker Ebel, ist von seiner Partei zum Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl im September gewählt. Auf den weiteren Listenplätzen der FDP folgen Thomas Hoffmann, Sebastian Höing, Gabriele Ulitzsch, Robbin Gajda, Markus Hesse, Jessica Denné-Weiß, Hans Lotz, Elke Seipp und Elke Schlenther-Ermels.

Der Chef der Liberalen blickte während der Parteiversammlung zurück auf das vergangene Jahr und ging auf die Veranstaltungen seiner Partei im abgelaufenen Jahr ein. Beispielhaft führte er dafür die

Gespräche mit der Griechischen Gemeinde und der SSVg 09/12 Heiligenhaus auf.

Darüber hinaus ging er auf die aus seiner Sicht überaus erfolgreiche, vom Ex-FDP-Bundestagsabgeordneten Detlef Parr moderierte, Themenreihe der FDP Heiligenhaus ein: „Ich stelle mich...“ , so heißt das Format. Der Blick ging dabei weit über den Stadtrand hinaus. Hier hatten die Liberalen im vergangenen Jahr die stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende . Marie Agnes Strack-Zimmermann, und die NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer im Club zu Gast.

Ebel nutzte die Gelegenheit zu einer breit aufgestellten Standortbestimmung seiner Partei. Besonders Augenmerk richtete er auf Stadtentwicklung und Wirtschaft. Aber auch auf das Thema Digitalsierung, wo er noch „Luft nach oben“ bei der Verwaltung und im Schulbereich ausgemacht hat. Anliegen sei, die Stadt hier „zukunftsfähig zu machen“. Im Bereich Schulen sei dieses Ziel durch die Verabschiedung des neuen Schulentwicklungsplans für die Grundschulen inzwischen teilweise erreicht. Ein Entwicklungsplan für die drei weiterführenden Schulen am Ort müsse folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort