Faire Woche in Ratingen Faire Wochen laden ab Freitag zur Entdeckungstour durch Ratingen

Ratingen · Die Fairen Wochen in Ratingen laden in der Zeit vom 10. bis 24. September ein, auf Entdeckungstour zu gehen und nachhaltig handelnde Unternehmen und Initiativen vor Ort kennenzulernen.

 Ratingen zeigt Flagge und setzt auch in diesem Jahr „Wir sind Fairtrade-Stadt!“-Fahnen vor dem Rathaus.

Ratingen zeigt Flagge und setzt auch in diesem Jahr „Wir sind Fairtrade-Stadt!“-Fahnen vor dem Rathaus.

Foto: Stadt Ratingen

() Im Rahmen einer Stadtrallye haben Interessenten die Möglichkeit, an sieben Stationen mehr darüber zu erfahren, wie der faire Handel zu besseren Lebens- und Arbeitsbedingungen im Globalen Süden beiträgt. Wer die Quizfragen an den Stationen löst, kann Preise aus dem fairen Handel gewinnen. Der Laufzettel zur Stadtrallye liegt bei den teilnehmen Stationen aus und kann im Internet heruntergeladen werden.

Seit 20 Jahren, immer im September, sind alle Menschen in Deutschland eingeladen, Veranstaltungen zum fairen Handel in ihrer Region zu besuchen oder selbst zu organisieren. 2021 finden die fairen Wochen bereits zum 20. Mal statt und stellen unter dem Motto „Zukunft fair gestalten – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit“ menschenwürdige Arbeit in den Fokus. Als ausgezeichnete Fairtrade-Stadt beteiligen sich in Ratingen auch in diesem Jahr wieder vielfältige Akteure aus Zivilgesellschaft, Verwaltung und Wirtschaft an den Aktionstagen.

Hier ein Programmüberblick: Im Kino 1 und Kino 2 werden Clips zu Ratinger Fair-Trade-Akteuren als Vorfilme gezeigt. Die ausgezeichnete Faire Kita im Maxi Familienzentrum Heilig Geist eröffnet ihren Recycling-Sammelcontainer unter anderem für Handys, Schuhe, Plastikverschlüsse und Brillen. Bei einem verwaltungsinternen Workshop informiert sich die Stadtverwaltung zu ökologisch und sozialverträglicher Beschaffung von Textilien und Sicherheitsschuhen. Am 10. September lädt der Eine-Welt-Ausschuss der Heilig Geist Gemeinde auf dem Wochenmarkt in Ratingen-West zu einem Informations- und Probierstand ein. Am 11. September veranstaltet der ADFC gemeinsam mit der Stadtverwaltung eine Radtour, bei der Kilometer für das Stadtradeln gesammelt und unterschiedliche Fair-Trade-Stationen besucht werden und macht einen Zwischenstopp im Weltladen Lintorf. Ab dem 13. September öffnet der „Pop-up-Weltladen“ für zwei Wochen im Bistro des Unverpackt-Ladens in der Lintorfer Straße seine Pforten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort